So wie es früher war

Wie ein Rückfall in die Urzeiten des Fernsehens fühlt man sich hingegen versetzt, wenn ausschließlich analoge Signale zur Verfügung stehen. Grundregel Nummer eins: Bei 46 Zoll bitte viel Abstand halten, sonst wird aus der TV-Lust ganz schnell Frust. Selbst bei ganz aufgedrehter Schärfe dürfte es gerne noch ein wenig knackiger zugehen. Das leichte Rauschen lässt sich mit der Rauschunterdrückung beseitigen, mit der fehlenden Tiefe muss man hingegen leben. Positiv: Das Setup der Farben stimmt noch immer, Laufschriften gleiten ruckelfrei und ganz ruhig über das Display. Dafür sind Buchstaben so angeknabbert wie die vertrockneten Brötchen in der Holzklasse im Flieger.

An dieser Stelle kommt »Resolution+« ins Spiel, eine Toshiba-Erfindung, die aus jeder Quelle einen HD-Look zaubern will. Große Worte, die in der Realität jedoch die Erwartungen nicht erfüllen können. Kurzum: Die Daily-Soap beim Privatsender oder die »Traumschiff«-Folge aus dem Jahr 1999 hinken auch dann noch hochauflösenden Programmen Lichtjahre hinterher, wenn man »Resolution+« voll ausreizt. Das Prinzip des Bildverbesserers beruht darauf, pixelgenau zu analysieren und bestimmte Bereiche nachzubearbeiten und zu schärfen. In diesem Punkt kann man dem Helferlein voll vertrauen und Effektivität attestieren: Zuvor unscharfe Kanten werden tatsächlich deutlich hervorgehoben, das Bild insgesamt wirkt schärfer. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, sonst bekommt man einen unschönen Flimmereffekt. Grundsätzlich behält ein Analog-Bild seinen Charakter bei und wird nicht zu HDTV, aber »Resolution+« ist in begrenztem Maße dazu in der Lage, es aufzuhübschen und ansehnlicher zu gestalten.

Wer jetzt die Lust am Ausprobieren und Experimentieren entdeckt hat, sollte gleich mal einen Blick in die Geräte-Vorgabe »Film« werfen. Hier liegt der Farbraum bei 6.500 Kelvin, und alle Menü-Optionen wie beispielsweise die Gamma-Einstellungen sind vom Werk aus offen. Cineasten werden es zu schätzen wissen, dass »Resolution+« deaktiviert ist, denn echte Kino-Fans wollen eine unveränderte Reproduktion des Filmmaterials. Der »Experten«-Modus erlaubt darüber hinaus noch das manuelle Einstellen der Farben Rot, Grün und Blau. So sind exakte Punktlandungen möglich, die sich in dieser Präzision nicht mit »Autoview« realisieren ließen.