Kursabweichungen sind nicht auszumachen

Dank Bennie Wallace entspannt und erfrischt, kann ich mich jetzt wieder schwererer Kost zuwenden, was dieses Mal allerdings ausdrücklich positiv gemeint ist. Die Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven sind echte Brocken, keine leichten Häppchen für nebenbei. Erst recht, wenn ein ständig Suchender wie András Schiff am Flügel sitzt. Bei der Hammerklaviersonate wird klar, wie sehr sich Beethoven in seinen späten Jahren mit Bach beschäftigte, seine Impulsivität immer weiter eindämmte, Ausschweifungen vermied und aus immer kleineren Zellen heraus komponierte. Diese kleinsten Musikatome verbindet er dafür umso fester miteinander, sodass eine starke und unverrückbare Struktur entsteht, die den musikalischen Gedanken erst die vollkommene Freiheit schenken kann. Schiff gräbt tief in diesen übermächtigen Werken und findet immer wieder neue Zusammenhänge, die er mit feinster Anschlagsdifferenzierung herausstellt, verbindet. So erstehen vor einem strengen Hintergrund ständig neue Formen, Figuren, Gedanken, Welten.

Warum ich das alles schreibe? Ganz einfach: Weil die B 80 all dies dank ihrer stupenden Fähigkeit zur dynamischen Differenzierung so klar vor mit entstehen lässt, als würde ich dem Pianisten auf die Finger sehen. Auch feinste Unterschiede zwischen zwei Tönen werden akribisch nachgezeichnet, sofort entstehen auf diesem Wege logische Linien, weil man mühelos nachvollziehen kann, ob Schiff gerade von einem Ton weg- oder zu einem nächsten hinspielt.

Während dieser Sonate erlebe ich noch eine weitere Seite der B 80: Sie liebt die musikalische Dramatik. Mit Verve stürzen sich die Boxen ins Geschehen, spüren jeden Funken Spannung auf und integrieren ihn ins Bild. So richtig merke ich das erst, als ich zum schnellen Vergleich einen anderen, durchaus hervorragenden Lautsprecher anschließe. Der Raum ist erwartungsgemäß kleiner, minimal präziser eingeteilt. Aber wohin ist die ganze Spiellust des Pianisten verschwunden? Er spielt die Sonate immer noch akribisch, ich bin aber nicht mehr in seiner Nähe – ich kann ihn nur noch hören, nicht mehr fühlen. Ich werde nun über jeden Lautstärke-Unterschied informiert, fiebere aber nicht mehr mit. Schnell zurück zur B 80!