Wer eine wandnahe Aufstellung bevorzugt, darf mit Hilfe des zweiteiligen Bassreflexstopfens den Tieftonanteil der Bassreflexboxen dosieren. Auch der Hochtöner erlaubt eine leichte Pegelanpassung an moderne, eher hallige Wohnräume anhand eines offenporigen Schaumstoffrings, der einen Teil der Energie absorbiert. Hinter »BE« verbirgt sich aber nicht nur ein elegantes, äußeres Erscheinungsbild, sondern auch im Detail verfeinerte Frequenzweichen. Verzerrungsarme Luftspulen mit großen Drahtquerschnitt etwa bieten weniger Verluste und direkteren Kontakt zum Verstärker.

Für den ernsten Ästheten

Wer jetzt einen Klang erwartet, der sich vordergründig spritzig und mit sattem Bass-Fundament einen imposanten ersten Eindruck verschafft, der wird enttäuscht sein. Die BS 244 BE überzeugt eher auf den zweiten Höreindruck, sprich nach längeren Hörsitzungen. Und das zeichnet einen guten Schallwandler aus. Vorausgesetzt, die schwarzen Perlen sind auf Ohrhöhe ausgerichtet – hier hilft der optional erhältliche Lautsprecher-Ständer von Elac dank Justage-Möglichkeiten – klingen die Schallwandler feinsinnig in den Höhen, deutlich in den Mitten und gut differenziert in den tiefen Frequenzen.

Beckenanschläge werden klar, aber nie spitz wiedergegeben, eine Base Drum klingt knackig und ein akustischer Bass gut konturiert. Ja, sogar Pauken kommen mit angemessener Wucht, was man bei einem Lautsprecher dieser Größe nicht erwartet. Gitarren schwingen schön holzig, ohne dass der Korpus zu groß abgebildet wird. Überhaupt, in punkto Abbildung haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet: Einerseits ist der Fokus sehr präzise, auf der anderen Seite die räumliche, weitläufige Abbildung sehr authentisch. Carol Kidds »I Fall In Love To Easily« habe ich selten so facettenreich gehört. Vom Bass über das Piano bis zum Streichen des Besens auf dem Fell – die Elac-Wandler bringen auch feinste Nuancen an den Tag. Wenn Mrs Kidd die Ballade ins Mikro haucht, dann kann man förmlich jeder Lippenbewegung folgen.