In welche Richtung schaust Du?

Bei der Aufstellung sollte – wie bei nahezu jedem Mehrwege-Lautsprecher – die Ausrichtung stimmen. Da diese Lautsprecher immer auf eine Hauptabstrahlachse hin entwickelt wurden, sollte auch die Ohrhöhe auf dieser liegen. Bei der Chrono CL 580.2 DC liegt die Hauptabstrahlachse etwa zwischen Mittel- und Hochtöner. Anhand der mitgelieferten Spikes lässt sich die Canton bei hoher Sitzposition leicht nach hinten neigen.

Wenn man die kleine Chrono CL 580.2 DC mit den schicken Aluminiumring-Applikationen so vor sich stehen sieht, erwartet man eher Schonkost in Sachen Tiefgang und Pegel. Doch weit gefehlt. Das Hightech-Produkt aus dem Taunus macht mächtig Dampf. Dabei bleiben die tiefen Regionen immer konturiert und differenziert. Klasse, wie der akustische Bass bei Carol Kidds »How Little We Know« Ton für Ton in jeder Lage Kontur besitzt. Diese sauber differenzierte Spielweise setzt sich nach oben hin fort. Carol Kidds Stimme wirkt nie aufgedickt oder gar grummelig und doch nachdrücklich mit dem richtigen Timbre. Harte Piano-Anschläge entfalten ein reiches Obertonspektrum, und das zart angeschlagene Becken besitzt die nötige Präsenz, ohne betont zischelig zu klingen.

Partytauglichkeit stellt die Canton ebenfalls unter Beweis: Mit Alice Russells harten Beats kann die Chrono ebenso umgehen wie mit Yellos satten Bassattacken à la »Out Of Dawn«. Aber auch »ernste« Musik gehört zu ihrem Repertoire: Bei Marianne Melnäs »Julsang« klingt die Stimme klar umrissen und tonal korrekt. Selbst wenn der Chor einsetzt, kann sich die kleine Canton noch behaupten und verliert nie den Überblick. Eine beeindruckende Räumlichkeit baut die CL 580.2 DC bei Thérèse Juels »Tiden Bars Gar« auf. Es ist schon faszinierend, wie sich von der ersten Sekunde an der Aufnahmeraum darstellt. Allein der Nachhall des Basses und der Triangel reichen aus, um dem Zuhörer die Raumgröße genauestens zu vermitteln. Bei »Stop This World« von Diana Krall gefällt neben der gut aufgelösten Perkussion und dem Piano auch der präzise Fokus, mit dem die Cantons Mrs. Kralls Stimme in die Mitte projizieren.