Die die High End veranstaltende High End Society scheint mittlerweile weniger ein Interessenverband für hochwertige Musikwiedergabe zu sein, als vielmehr ein erfolgreicher Messeveranstalter. Damit verändern sich die Prioritäten. Ein Veranstalter muss gute Zahlen vorlegen, er muss von Jahr zu Jahr Zuwächse ausweisen. Mehr Aussteller, mehr Besucher oder mehr Fläche oder bestenfalls die Kombination aus diesen drei Dingen, sonst kommt im nächsten Jahr kein Aussteller, kein Besucher mehr.

Die neunte High End in München ist bei aller Kritik an einzelnen Punkten eine weiteres Kapitel einer echten Erfolgsgeschichte. Insbesondere ausländische Gäste loben immer wieder die Professionalität der Veranstaltung. Ob allerdings der zahlende Besucher noch Anlagen vorfindet, die tatsächlich auf höchstem Niveau spielen, darf in zunehmendem Maße bezweifelt werden.

Da es sich dabei um eine stetige Entwicklung handelt, darf niemand überrascht sein, wenn die Zahlen interessierter Gäste in Zukunft sinken werden. Dann darf über die High End als reine Fachbesuchermesse ebenso wie über einen anderen Zeitpunkt im Jahr gesprochen werden. Für das Erleben hochwertiger Musikwiedergabe gibt es schließlich auch noch die attraktive »High End On Tour«.

Die Redaktion von i-fidelity.net hat sich an vier Tagen ein vollständiges Bild von der Messe verschafft und teilt die wichtigsten Eindrücke der Messe auf den nächsten 12 (!) Seiten mit Ihnen.