Minutenlang stehe ich nun schon vor dem Aufzug im Foyer des Hamburger Holiday Inns. Die Tasten mit den Richtungspfeilen neben den Lift-Türen leuchten, aber kein einziger Aufzug stoppt. Prinzipiell ist gegen die Nutzung des Treppenhauses ja nichts einzuwenden und 18 Stockwerke hinunter wären auch machbar, für die Gegenrichtung indes braucht man Kondition, und die wollte ich mir lieber für die zahlreichen Aussteller der Norddeutschen HiFi-Tage aufsparen, die in den oberen Stockwerken ihre Neuheiten vorführen. Und dort herrschte an diesem nasskalten Morgen des ersten Februars schon so großer Andrang, dass man Geduld brauchte, bis man endlich einen Aufzug ergatterte. Für den Veranstalter und die Aussteller ist das natürlich eine Erfolgsgeschichte. Interessanter war aber vielmehr die Frage, wofür sich die Besucher der Norddeutschen HiFi-Tage in erster Linie interessieren. Nach meinem Rundgang und nach vielen Gesprächen stand die Erkenntnis, dass sich viele Audio-Enthusiasten vor einer Richtungsentscheidung sehen: Aktiv- oder Passivlautsprecher, CD- oder Streaming-Wiedergabe, Letztere als Teil eines CD-Players oder bereits huckepack im Verstärker oder jetzt doch konsequentes Aufrüsten des Plattenspielers und seiner Peripherie?

Wer auf solche Fragen eine Antwort sucht, war auf dieser Veranstaltung jedoch goldrichtig. Experten der Hersteller und Vertriebe standen bereit, um Lösungen anzubieten. Dabei konnte es auch durchaus zu Richtungswechseln kommen, wie uns ein Herr berichtete, der eigentlich nach Hamburg gekommen war, um sich gezielt Streaming-Lösungen anzuhören – und der am Ende des Tages mit der festen Absicht, sich einen neuen Plattenspieler zuzulegen, wieder nach Hause gegangen ist.

i-fidelity.net präsentiert Ihnen auf den folgenden Seiten einige der spannenden Anlagen und Komponenten von der Messe im Holiday Inn – wo die Norddeutschen HiFi-Tage übrigens zum letzten Mal stattgefunden haben. Im kommenden Jahr wird das »Privathotel Lindtner« außerhalb der Hamburger City der neue Veranstaltungsort sein.