Ein Tonarm sollte sich ja grundsätzlich aus dem Klanggeschehen heraushalten und den Tonabnehmer perfekt über die Platte führen, damit dieser beste Abtastbedingungen vorfindet. Um herauszufinden, wie sich der Transrotor-Arm diesbezüglich schlägt, habe ich die 1984 erschienene Platte »Stilles Potpourri« von Haindling aus meinem Plattenschrank hervorgeholt. Hans Jürgen Buchner ist ein feiner Sound-Tüftler, der mit vielschichtiger Instrumentierung, die er vorwiegend selbst einspielt, eine überragende Klangbühne erzeugt. Bei »Lang scho nimma g’sehn« setzt er ein Kinderklavier ein und lässt es mit und gegen Tenorhorn und Tuba spielen. Mein Goldring Ethos habe ich nie zuvor so fein und räumlich perfekt spielen hören wie jetzt mit dem TRA9/2.1. Die Tuba kommt perfekt positioniert, tief und mit sehr viel Luft in allen Dimensionen zu Gehör, und das Kinderklavier setzt mit den hellen, luftigen, klimpernden Klängen den perfekten Kontrapunkt.

Wenn ich dasselbe Stück mit dem Transrotor Figaro spiele, werden die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede sofort klar und deutlich hörbar. Das Figaro überflügelt die Stärken des Ethos in allen Disziplinen und setzt vor allem mit unheimlich intensiven Klangfarben der Darbietung die Krone auf. Die beiden EMTs gehen dann noch tiefer in den Keller und stellen die Tuba mächtig in Szene, jedoch überdecken sie nie die Klavierklänge. Am Transrotor-Arm wird auch sehr schnell deutlich, dass das EMT mit den Silberspulen noch feiner spielt und die minimalen Rauigkeiten des JSD Pure mit Kupferspulen verschwunden sind.

Schippe an Klanggenuss oben drauf

Der Transrotor TRA9/2.1 ist ein Tonarm, der sich ganz in den Dienst des Tonabnehmers stellt und sich aus dem Geschehen nimmt. Er bleibt klanglich immer total neutral und stellt dem System seine überragenden Führungsfähigkeiten zur Verfügung, damit dieses glänzen kann. Anne Haigis, eine schwäbische Jazz-Sängerin mit einer unheimlich intensiven und variablen Stimme, ist hierfür ein sehr gutes Beispiel. Speziell bei dem Lied »I bin a Kind« (auf der LP »Anne Haigis«) wird deutlich, welch überragende Bühne der Transrotor-Arm dem Tonabnehmer bietet. Schon das Ethos wächst über sich hinaus und präsentiert Annes Stimme so natürlich und intensiv, dass es eine wahre Freude ist. Aber die anderen Abtaster legen einfach immer noch eine Schippe an Klanggenuss drauf. Der TRA9/2.1 in Verbindung mit diversen Tonabnehmern ermöglicht es, ganz tief in die Emotionalität der Musik einzutauchen.