Für die Schallwandlung oberhalb von 2,6 Kilohertz ist ein Bändchen-Hochtöner zuständig, der leicht zurückversetzt montiert und von einer rechteckigen Schallführung umgeben ist. Die Membrane aller Konustreiber, die mit 11,4 Zentimetern Nominaldurchmesser außergewöhnlich klein ausfallen, werden aus einem Kohlefasergeflecht hergestellt. Sie weisen winzige, bei starkem Gegenlicht erkennbare Löcher auf, die der Kontrolle von Partialschwingungen dienen und die bewegte Masse reduzieren. Zudem wurde die Zentrierspinne des neuen Tieftöners modifiziert, um das Impulsverhalten zu optimieren. Die Frequenzweiche des Dreiwegesystems ist so einfach wie möglich aufgebaut und mit ausgesuchten, eng tolerierten Bauteilen bestückt. Sie enthält Filter 2. Ordnung und übergibt bei 250 Hertz an die Basstreiber. Dezente Aluminiumausleger erhöhen die Standsicherheit der schmalen Säule und nehmen kegelförmige Spikes auf, die ebenfalls aus Aluminium gefertigt werden.

Alldieweil deren Spitze abgeflacht ist, können die MB5 B problemlos auf empfindliche Böden gestellt werden. Bedenken hatte ich anfangs jedoch wegen der geneigten Schallwand, da mein Hörplatz nur vier Meter Abstand zur Lautsprecherbasis hat. Notfalls lässt sich diesbezüglich mit den höhenverstellbaren Spikes ein wenig kompensieren, aber es empfiehlt sich grundsätzlich, zunächst die Aufstellung zu wählen, die sich für gewöhnlich im eigenen Raum als optimal herausgestellt hat und dann erst einmal zu hören. Demzufolge nahmen die eleganten Schallwandler mit einem Meter fünfzehn Distanz zur Rückwand auf Steinplatten Platz, welche auf die effektive Höhe nochmals fünf Zentimeter aufschlagen. Einwinkeln, austarieren und los geht’s. Aufnahmen von Diana Krall (»If I Had You«) und Emilie-Claire Barlow (»Fix You«) sollen zeigen, ob die bewährte Standardposition auch in diesem Fall passt oder es mehr als Feintuning braucht, damit eine klar umrissene, mittige Abbildung der Stimme gelingt.

Binnen Sekunden herrscht Klarheit

Das Klangbild rastet vollkommen ein, die Sängerinnen werden exakt fokussiert, richtig proportioniert und in passender Höhe vor mir abgebildet – auch wenn sie sich vor dem Mikrofon bewegen. In meinen vier Wänden habe ich das bei diesen Titeln selten derart präzise gehört. Natürlich ist es auch ein Glücksfall, wenn Raum und Lautsprecher auf Anhieb harmonieren; dessen ungeachtet muss ein Chassis-Verbund richtig zusammenspielen, um eine so stabile Phantomschallquelle zuwege zu bringen. 

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