Plinius-Komponenten haben ausnahmslos die Angewohnheit, Musik so wiederzugeben, dass die zu vermittelnde Botschaft klar und deutlich beim Hörer ankommt. Nie klingen sie nüchtern oder distanziert, sondern sie stoßen das Tor in Richtung Klanggeschehen immer sehr weit auf. Da macht auch der Hautonga keine Ausnahme, wie die ersten Takte von »Paradise In Black And White« von Larry Conklin zeigen. Dieser Meister der Gitarre taucht vor dem geistigen Auge auf, greift in die Saiten, und statt der sonst vielfach vorkommenden rhythmischen Einebnung schält der Hautonga den Takt fein säuberlich heraus. Plastizität und Körperhaftigkeit des Instruments werden mit größtmöglicher Wirklichkeitsnähe übertragen.

Packendes Szenario

Dass er »groovt«, darf er dann auch gleich mit Sades »Paradise« in einer Live-Einspielung demonstrieren. Das Auf und Ab der Basslinie vermittelt der Plinius mit Nachdruck. Dabei punktiert er nicht einzelne Töne, sondern bildet das Geschehen ganzheitlich ab. Die räumliche Abbildung passt ebenfalls, da gibt's nichts zu meckern. Interessant ist die Fähigkeit des Plinius, Atmosphäre herzustellen. Am Hörplatz fühlt man sich zwischen tausenden Fans gut aufgehoben, es macht Spaß zuzuhören. Zur Überprüfung der Impulsfestigkeit ziehen wir Haindlings »Vergelt's Gott« heran. Resultat: Der Plinius rundet keine Spitzen ab, arbeitet sie aber auch nicht so hundertprozentig heraus wie die amtierende i-fidelity.net-Referenz Audionet SAM G2.

Sehr hörenswert und damit zum Testen eigentlich zu schade ist das Album »Joining Forces« von Karolina Strassmayer und Drori Mondlak. »Promise To Myself« ist Titel Nummer zwei auf dem Album, und in Verbindung mit dem Hautonga öffnet sich eine gefühlvolle Welt, die vom feinsinnigen Schlagzeugspiel Mondlaks getragen wird. Karolina Strassmayer erzählt mit ihrem Altsaxophon eine Geschichte, der man so leicht und konzentriert folgt, dass der Versuch, Klang wahrzunehmen, tatsächlich erst im dritten Anlauf gelingt – und keine nennenswerten weiteren Erkenntnisse bringt. Zu faszinierend ist seine Qualität, die musikalische Botschaft klar und deutlich zu senden.