Selbige lässt sich mit Blick auf Hélène Grimaud kaum in Frage stellen; ihr neues Album »Memory« zeugt wieder einmal von ihrem feinen Gespür für thematische Gefüge, das ihre Zusammenstellungen von Werkauszügen unterschiedlicher Komponisten zu gehaltvollen Konzeptalben macht. Bislang trübten allerdings die mäßigen Produktionen der Deutschen Grammophon den Genuss ihres virtuosen Spiels, zudem waren sie in digitaler Form lediglich als CD erhältlich. Erfreulicherweise hatten die Verantwortlichen nun ein Einsehen: »Memory« ist auch als 24/96-FLAC erhältlich. Das Entscheidende ist jedoch, dass diese Einspielung endlich auch die Präsenz des Flügels und seine holzigen Noten besser zur Geltung bringt. Der McIntosh fühlt sich bei einer solchen Aufgabe wie ein Fisch im Wasser, stellt den Instrumentenkörper messerscharf umrissen und realistisch dimensioniert in den Raum. Zugleich zeichnet er mit prachtvollen Klangfarben, in feinsten Nuancen schwelgend, und entlockt einigen Passagen dieser Aufnahme sogar schmelzige Tonalität. Wer sich jetzt von diesem Verstärker eine manchen Röhrendesigns ähnliche Wärme erhofft, wird allerdings enttäuscht werden: Der MA5300 AC kann auf nougatsüßes Wohlwollen verzichten und sich allein aufgrund seines außerordentlichen Differenzierungsvermögens verbindlich geben.

Von dem Titel »Pariah« aus Steven Wilsons Album »To The Bone« komme ich seit einiger Zeit kaum wieder los: Das Duett von Steven Wilson und Ninet Tayeb fasziniert mich stets aufs Neue, vor allem weil sich hier zwei sehr charismatische Gesangsstimmen gleichberechtigt ergänzen. Der MA5300 AC vermittelt deren ganze Ausdruckskraft und separiert ihre plastisch abgebildeten Stimmen räumlich akkurat, wenn die beiden dicht beieinander stehend simultan singen. Auch in den unteren Oktaven setzt sich der McIntosh hier fulminant in Szene, der E-Bass und die Bassdrum haben mächtig Substanz und klingen staubtrocken. Auf den Moment, in dem Ninet Tayeb ihre Stimmgewalt voll einsetzt und ein herrliches Gitarrenriff losbricht, scheint der MA5300 AC nur gewartet zu haben und legt sich ins Zeug, dass kein Auge trocken bleibt.

Zum Aufputschmittel

Ninet Tayeb ist auf Solo-Pfaden zuweilen einfach nur unter ihrem Vornamen unterwegs, so auch im Falle ihres aktuellen Albums »Paper Parachute«, dessen neun Songs zwischen Indie- und Hard-Rock angesiedelt sind. »Subservient« und »Elinor« sind meine Favoriten auf diesem grandiosen Album, auf dem Ninet ihren Qualitäten als Rockröhre sehr viel Freiraum gibt – beim Intro des schwermetalligen »Elinor« erkennt man sie anfangs kaum wieder. Der McIntosh indes behält angesichts des furiosen Spektakels, das hier entfacht wird, wie selbstverständlich die Übersicht und platziert alle Instrumente fein säuberlich sortiert auf einer weitläufig ausgedehnten Bühne. Dabei strahlt er auch bei hohen Pegeln jene vor Energiereserven strotzende Lässigkeit aus, die nur wirklich potente Elektronik auszeichnet und einen solchen Titel zum Aufputschmittel macht. Da kommt zur Beruhigung die Ballade »Ocean« gerade recht, der sich der MA5300 AC äußerst zartfühlend widmet und so einmal mehr für ein intensives Erleben sorgt, das im Gedächtnis bleiben wird.