Szenenwechsel zu natürlichen Instrumenten

Die Faust-Symphonie von Liszt, dirigiert von Eliahu Inbal und 1992 mit nur zwei Mikrofonen im Schauspielhaus Berlin aufgenommen: Makellos, wie der PM-10 den Raum auslotete, die Mitglieder des Schlusschors »Das Ewig Weibliche« abzählbar auf die Bühne stellte und den Tenor aus dem Bühnenhintergrund einblendete. Der PM-10 schaffte an den Lautsprechern mühelos den vielschichtigen Kontrast zwischen Laut und Leise und machte jede Bewegung der Musiker akustisch sichtbar. Beethovens Klaviersonaten mit Bruno Leonardo Gelber am Flügel reproduzierte er gefühlsbetont, voll und getragen. Bei jeder Art von Musik erntete er ungetrübten Beifall. Bei Chip Taylor & The New Ucraines (»Nothin'«) hörte die Jury dann endgültig damit auf, die Musiklandschaften nach tonalen Unstimmigkeiten oder feinen Nebelschwaden zu durchforsten.

Was letztlich zählt, sind die Emotionen – man beginnt zu träumen. Da passt einfach alles. Glasklar die Stimme, sauber abgegrenzt das Keyboard, mit sanftem Vorwärtsgang geht die Musik unter die Haut und lässt vergessen, dass technische Medien die Musik nahebringen. Eugene Ruffolo entführt mit dezenter Schlagkraft des Schlagzeugs, der weichen melodischen Stimme und dem sanften Gitarrenspiel in bislang unbekannte Welten. Mit »Before You Accuse Me« vom Altmeister Eric Burdon holte der Marantz den Hörer schlagartig in die Realität zurück. Die treibende Gitarre, die markante Stimme, das perfekte Zusammenspiel von Trompete, Saxofon und Piano geht unter die Haut und sorgt für Gänsehaut.

Die Liste der musikalischen Highlights – der PM-10 rückt jedes Genre ins passende Licht – ließe sich noch endlos fortsetzen. Wobei die Phono-Eingänge noch einen dicken Sonderapplaus verdienen. MC und MM machten mit Vinyl aus dem Plattenregal alte HiFi-Zeiten wieder lebendig. Sie zeigten kein Eigenleben, sondern bestätigten die Klangtendenz des Verstärkers – präzise und räumlich, gemischt mit Lebendigkeit und Atmosphäre. Mit seiner Neutralität, dem Charme und seiner Fähigkeit, den Raum zwischen den Lautsprechern komplett mit Musik zu füllen, darf sich der Marantz PM-10 zu Recht »Highlight« nennen.