mit Werner Kempf,
Vertriebsleiter Sintron-Audio, zuständig für Focal Home in Deutschland.


i-fidelity.net: Herr Kempf, braucht der Markt einen Lautsprecher wie die Focal Scala?

Kempf: Unbedingt, und das aus mehreren Gründen. Der wichtigste Grund ist sicher der, dass es audiophile Menschen gibt, die immer den Wunsch haben, das Beste zu besitzen, und glauben Sie mir, die Scala bietet ausreichend Potential, um süchtig zu machen. Die Daseinsberechtigung für einen solchen Lautsprecher beziehe ich aber auch auf die Tatsache, dass auch Kunden der kleineren Serien davon profitieren. Bereits jetzt hat es einen Technologietransfer von oben nach unten gegeben. Die neue Electra BE-Serie erhält zum Beispiel den Beryllium-Hochtöner, den die Focal-Ingenieure für die Modelle der Utopia Serie entwickelt haben.

i-fidelity.net: Geht es bei Lautsprechern immer nur um die Klangqualität?

Kempf: Klangqualität sollte immer die primäre Eigenschaft eines Top-Schallwandlers sein. Ganz sicher ist es aber heute so, dass auch die Funktionalität (Features wie etwa auf Rollen gelagerte Boxen) und das Design entscheidend in das Gesamtkonzept des Lautsprechers einbezogen werden. High-End-Lautsprecher, die sich als Möbel in einen Wohnraum integrieren lassen und einen hohen WAF (Women Acceptance Factor) besitzen, werden in Zukunft immer häufiger die Zustimmung der Kunden finden als Modelle, die nur gut klingen oder nur gut ausschauen. Ich nenne diese Lautsprecher Klangskulpturen, und Focal trifft die Attribute mit der neuen Utopia-Serie zu 100 Prozent.

i-fidelity.net: Was sind die entscheidenden Argumente, die die Utopia-Linie verbinden?

Kempf: Jedes Modell stellt für seine Größe in Bezug auf Raumgröße und Anwendungswunsch das Beste dar, was der Lautsprecherbau zu bieten hat. Ob der neue Beryllium-Hochtöner, die modifizierten Tiefmittelton Chassis mit W-Cone-Technologie, jede Menge kleine, aber sehr effiziente Neuerungen oder die optisch sehr gelungenen Gehäuse – jedes Modell aus der neuen Utopia-Serie besticht durch seine perfekte Gesamtheit. Natürlich polarisiert jede spezielle Technologie und extravagante Optik. Ganz sicher aber sollte jeder Musikliebhaber sich dem Vergnügen hingeben, diese Lautsprecher einmal gehört zu haben, um sich ein Urteil bilden zu können.

i-fidelity.net: Es steht außer Frage, dass Musikliebhaber einen Schallwandler wie die Focal Scala gehört haben sollten. Was können Interessierte unternehmen, die diesen Ausnahme-Lautsprecher hören möchten?

Kempf: Sehr gerne wird Sintron-Audio jedem Interessierten mitteilen, welche Händler in der jeweiligen Region die Scala und auch die anderen Modelle der neuen Utopia-Serie in der Vorführung haben. Ich möchte aber auch darauf aufmerksam machen, das wir am 28. und 29. November 2009 zu Gast bei der »World of HiFi« in Dortmund sind. Auch dort werden wir eine Reihe Neuheiten dabei haben, die Focal kürzlich vorgestellt hat.

i-fidelity.net: Wie wichtig ist das Thema »Service« für Sie als Vertriebsleiter?  

Kempf: Für mich ist Service ein ganz wichtiger Schlüssel für langfristigen Erfolg. Als ehemaliger Accuphase-Repräsentant habe ich immer noch eine Referenz, die für Perfektion in Sachen Service steht, und das ist der P.I.A. HiFi Vertrieb. Natürlich haben wir durch unsere Größe und Produktvielfalt etwas andere Voraussetzungen. Dennoch ist es ein Lernprozess für meine eigene Firma wie auch für Focal, eine solche Servicequalität zu erreichen und sich täglich dafür sensibilisieren zu lassen.

Das soll nicht heißen, dass wir hier nicht gut wären. Man muss aber bereit sein, sich auch hier an den Besten zu orientieren. Mit unseren Produkten definieren wir ja schließlich den hohen Anspruch.

i-fidelity.net: Im Dezember feiert Jacques Mahul mit seiner Firma Focal dreißigjähriges Firmenjubiläum. Haben sich die Franzosen für dieses Datum etwas Besonderes einfallen lassen?

Kempf: Das Jubiläum soll richtig gefeiert werden, und vor allem jüngere und Einsteiger- HiFi-Fans sollen etwas davon haben. Zu diesem Jubiläum werden wir den in Stückzahlen erfolgreichsten Focal-Lautsprecher, die Chorus 826 V, in eine Chorus 826 WSE Jubilee verwandeln. Mit Tiefmitteltönern, die über die W-Cone-Technologie aus der Electra BE-Serie verfügen und einer Frequenzweiche, die auf den Parametern dieser High-End-Treiber aufgebaut und eingestellt wurde, spielt diese Jubiläums-Chorus 826 WSE schon fast wie ein großer Focal-Schallwandler. Damit aber nicht genug, auch auf die Optik wurde großen Wert gelegt. So bieten wir diesen sehr limitierten Lautsprecher in einem schwarzen und roten Acryl-Lack-Dekor an. Durch die wirklich sehr begrenzte Stückzahl werden nur einige wenige Händler dieses Modell überhaupt anbieten können.