Die Rubicon 5 kam, wie von Dali gewohnt, in einer sehr soliden Verpackung bei mir an. Es ist eine wahre Freude, den Lautsprecher aus seiner Schutzumhüllung zu befreien. Das Zubehör – schraubbare Auslegerfüße, Spikes, das nötige Werkzeug und die erstklassige Bedienungsanleitung – befindet sich in einer eigenen Kartonage, welche wiederum perfekt in eine Aussparung der Styropor-Ummantelung des Lautsprechers passt.

Wieso ich die Verpackungsgeschichte hier so dezidiert vor Ihnen ausbreite? Ganz einfach: Wer sich viele Gedanken zu einer sicheren und gut handhabbaren Verpackung macht, der ist bei der Entwicklung und beim Bau seiner Lautsprecher sicher auch nicht nachlässig. Bei Dali hat alles – von Anfang bis zum Ende – Hand und Fuß und der Käufer eines Dali-Produktes kann beruhigt sein, dass er für den Obolus, den sein Händler von ihm verlangt, einen realen Gegenwert erhält.

Nach dem Entblättern stand die Rubicon 5 in ihrem Walnuss-Echtholzkleid vor mir und verlangte das Anbringen der schwarz eloxierten Aluminium-Auslegerfüße. Ordentlich ins Holz eingelassene Metallgewinde und eine vernünftige Schraube verbinden die Ausleger bombenfest mit dem Lautsprecher. Da kann nichts wackeln und den Klang verschmieren. Dem Lautsprecher liegen Filzpads und Spikes inklusive Untersetzer bei, mit denen die Ausleger versehen werden können. Die Filzpads können zum Suchen des richtigen Aufstellungsortes im Raum durchaus dienlich sein, aber ist der endgültige Standort gefunden, sind die Spikes absolut Pflicht. Erst damit rastet der Klang ein und die räumliche Abbildung ist wirklich stabil.

Ich habe die Lautsprecher während der ganzen Testphase allerdings mit Audioplan AntiSpikes betrieben. Diese haben den Vorteil, dass man die Box damit über den Boden schieben kann, ohne das Parkett zu zerstören. Außerdem ist nach meiner Erfahrung der Mittelton minimal ruhiger, stabiler und etwas wenig gläsern als bei den mit Spikes ausgestatteten Lautsprechern. Der Unterschied ist wie gesagt nicht groß, bringt aber die meisten Lautsprecher auf den Punkt.