Die Gelehrten streiten sich ja, ob Gaius Julius Cäsar bei der Überschreitung des Rubikon im Jahre 49 vor Christus den Ausspruch »der Würfel ist geworfen« auf Lateinisch oder doch, wie für einen gebildeten Patrizier üblich, auf Griechisch von sich gegeben hat. Die lateinische Redewendung »alea iacta est« (üblicherweise übersetzt mit »die Würfel sind gefallen«) ist seither jedenfalls verknüpft mit einer Gesetzesübertretung und ihren unwiderruflich eintretenden Rechtsfolgen. Im konkreten Fall war es die widerrechtliche Überschreitung der Grenze zwischen Gallien und Italien durch Cäsar und seine Legionen – und die Folge dieses Rechtsbruchs war ein Bürgerkrieg.
Was hat nun den dänischen Lautsprecherhersteller Dali veranlasst, seine neue Boxen-Linie Rubicon zu nennen? Hat die Namensgebung etwa einen »kriegerischen« Hintergrund und welchen Rubikon will Dali dann mit diesen Lautsprechern überschreiten? Die Dänen haben jedenfalls den Technologietransfer von ihrer hochgelobten Epicon-Serie zur günstigen Rubicon-Reihe konsequent vorangetrieben. Will man also den Mitbewerbern Angst und Bange machen?
Doch lassen wir solche bellizistischen Spekulationen außen vor und wenden uns lieber unserem Hobby und somit den Qualitäten der Rubicon 2 zu. Der deutsche Dali-Vertrieb hat mir das kleinste Modell der neuen Serie in Hochglanz-Weiß angeliefert und ich muss gestehen, dass diese Farbe dem Lautsprecher sehr gut steht. Da hat sich bei mir über die Jahre ein Wandel des optischen Geschmacks eingestellt, denn früher habe ich es in dieser Hinsicht mit Henry Ford gehalten: Die Bausteine meiner Anlage durften jede Farbe haben, solange sie schwarz war. Bei den Lautsprechern war auch noch Kirsche dunkel erlaubt. Heute wandelt sich die Farbe meiner HiFi-Komponenten sukzessive. So ist meine dreiteilige Phonovorstufe silber, und mein neuer Plattenspieler ist genau im selben Hochglanz-Weiß gehalten wie die Rubicon 2.
In puncto Abmessungen und Bestückung – eine 29 Millimeter große Hochton-Kalotte und ein 165 Millimeter durchmessender Tiefmitteltöner – passt die Rubicon 2 genau zwischen meine heimischen Zweiwege-Monitore, welche mit 25- beziehungsweise 34-Millimeter-Kalotten und 130/210-Millimeter-Tiefmitteltönern ausgestattet sind. Auch beim Nettovolumen liegt sie genau in die Mitte und so bin ich gespannt, wie sich die kleine Dali in diesem Umfeld schlägt.