Das System Burmester

Wer die Burmester-Fertigung in Berlin betritt, wird nicht nur, aber auch über Größe und Manpower der Abteilung für Forschung und Entwicklung erstaunt sein. Da sitzt ein Ingenieurs-Sextett und werkelt mit Hilfe modernster Computertechnik an Platinen, Endstufen-Konstruktionen, D/A-Wandlern und sehr vielen anderen spannenden Dingen. Stefan Größler leitet die Abteilung und sieht jeden einzelnen Kollegen vor allem durch Teamgeist angespornt: »In diesem Raum gibt es überdurchschnittlich viel Enthusiasmus und unbezahlbaren Idealismus, den wir aber auch brauchen, um einmal Erreichtes nicht nur zu bewahren, sondern unsere Spitzenposition auch durch Weiterentwicklungen zu festigen und selbstverständlich weiter auszubauen.«

Und Dieter Burmester, der Chef, was treibt der denn eigentlich? Er hält die Fäden seines Unternehmens nach wie vor fest in der Hand. Der Entwicklungsabteilung steht er mit Rat und Tat zur Seite, im Verkauf ist er der Motivationstrainer. Und der Bereich, den der Inhaber zwischendurch hatte ruhen lassen, gehört ebenfalls wieder zu seinen Steckenpferden: Kommunikation. Das Entscheidende ist allerdings, dass hochwertige Musikwiedergabe für ihn bis heute nichts von ihrer Faszination verloren hat – sein Ehrgeiz, diese für Kunden umzusetzen, erreicht weiterhin Höchstwerte. Darin liegt vielleicht Dieter Burmesters größte Gabe.

Der Vorverstärker Burmester 088

Vorverstärker als Schaltzentrale einer hochwertigen Musikanlage müssen zwei Dinge in Perfektion erfüllen: Quellenwahl und Lautstärkeregelung. Konsequent ist es deshalb, dass beim 088 die beiden großen und massiven Knöpfe je eine dieser Aufgaben übernehmen. Per Fernbedienung 005 können die Befehle natürlich auch vom Hörplatz aus gegeben werden. Über den Betriebszustand gibt das gut ablesbare Display Auskunft.

Der Blick auf die Rückseite offenbart vielfältige Anschlussmöglichkeiten. Zunächst gibt es sechs Pärchen symmetrischer Eingänge, von denen einer der Integration des 088 in eine Mehrkanalanlage dienen kann. Des Weiteren ist ein Modulsteckplatz vorhanden, für den vier Bestückungsmöglichkeiten angeboten werden: Phono MM oder MC, Cincheingang und ein D/A-Wandler-Modul, das über USB- und Koaxialeingang verfügt. Einen USB-Anschluss hat der 088 übrigens immer an Bord, er dient allerdings ebenso wie die RS232-Schnittstelle der Möglichkeit zur externen Steuerung.