Auf das, was ich dann zu hören bekam, war ich nicht einmal im Ansatz vorbereitet. Ich kenne Burmesters 3D High-End Surround Sound-Systeme bisher nur aus Fahrzeugen, die einen Verbrennungsmotor besitzen. Es gab also immer ein bestimmtes Maß an Vibrationen und nennen wir es mal Grundrauschen. Jetzt sitze ich im Taycan, und es ist still. Still vor jeder Ampel und leise beim Fliegen über die Landstraße. Es bläst kein Lüfter, es klappert und wackelt nichts, und auf das Abrollgeräusch der Reifen muss man sich schon konzentrieren. Wer sich daran nicht gewöhnen möchte, kann auf Knopfdruck für eine dezente Geräuschkulisse sorgen. Diese akustische Anwesenheitsinformation schreibt der Gesetzgeber übrigens für die äußere Umgebung des Autos vor, damit Fußgänger oder Radfahrer nicht vom sich lautlos nähernden Fahrzeug überrascht werden. Die Stille im Innern indes bietet fraglos ideale Bedingungen, um Musik zu hören.

Filmmusik passend zur Route

Wir verlassen Berlin über die Autobahn in Richtung Südosten. Nach weiteren Taycan-Beschleunigungsläufen, die andere Autofahrer sichtlich neidisch zurücklassen, erreichen wir alleengesäumte Landstraßen. Mit Sacred Spirits »More Chants And Dances Of The Native Americans« beginnen wir. Weite Klangflächen schweben im Auto, der Bass massiert das Trommelfell auf sehr angenehme Art und Weise. Darüber in strahlendem Licht eine Flöte, fein, schnell, klar und mit jeder Menge Luft um das Instrument herum. Draußen zieht die Landschaft vorbei, im Taycan läuft die passende Filmmusik dazu. Wir erhöhen den Abhörpegel, dann darf Madonna live ihre »MDNA World Tour« zelebrieren. Nach harmlosem Akkordeon-Beginn mutieren »Justify My Love« und »Vogue« zu gewaltigen Bassorgien. Es ist beeindruckend, mit welcher Stabilität die 21 Lautsprecher das Geschehen wiedergeben. Dazu gibt es per Auro 3D in Intensitätsstufe »6« das Geschehen in Stadiongröße. Kaum störend wirkt dabei, wie glaubhaft tausende Fans mit im Auto sitzen.

Was die Stille im Fahrzeug ermöglicht, demonstriert schließlich Miles Davis. Auf seinem »Live Around The World«-Album findet sich die knapp zehnminütige Version von »Time After Time«. Diesen Titel kann man sich im Auto eigentlich nicht anhören, weil es viele leise Passagen gibt, die im Motoren-Grundrauschen einfach verschwinden. Jetzt steht mir Miles' Trompete im »Live«-Modus direkt gegenüber, das Keyboard hat trotz des geringen Pegels nichts von seiner Kraft verloren. Es klingt nicht einmal im Ansatz blutleer und liefert in dieser Qualität das Fundament für die magischen Töne von Miles Davis – das habe ich in dieser akustischen Ästhetik noch in keinem anderen Fahrzeug gehört. Somit eröffnet sich im Porsche Taycan mit dem Burmester 3D High-End Surround Sound-System erstmals die Möglichkeit, kleine musikalische Kunstwerke auch unterwegs zu hören. Selten habe ich den Satz »Der Weg ist das Ziel« so klar formulieren können wie nach dieser beeindruckenden Klangreise.