Das zweitwichtigste Modul ist das Digital-Audio-Board mit seiner Signalverarbeitung und den Decoderchips sowie einer ganzen Batterie digitaler Ton-Ein- und Ausgänge. Das dritte und letzte Wechselmodul dient Steuerungsoptionen. Momentan bietet es zur Steuerung des SP33 einen Infrarot-Repeater-Eingang für einen externen Empfänger – praktisch, wenn der Verstärker beispielsweise in einen Schrank eingebaut ist – und eine RS-232-Schnittstelle zur Kontrolle über Steuersysteme à la Crestron. Drei Trigger-Ausgänge dienen der Ferneinschaltung beispielsweise der Endstufen oder Aktivlautsprecher.

Praxistaugliche Fernbedienung

Vier der Cinch-Eingangsbuchsen-Pärchen lassen sich als analoger Mehrkanal-Eingang nutzen, um beispielsweise einen SACD-Spieler anzuschließen. Auf weitergehende Komfortanschlüsse wie frontseitige Eingänge für Mobilgeräte oder Ähnliches verzichten die puristischen Schweden. Auch die mitgelieferte Systemfernbedienung kommt ohne jeden Schnickschnack aus und fällt gegenüber vielen Mitbewerbern aus der Rolle. Sie ist ungewöhnlich flach und wiegt überraschend wenig. Das ist in der Praxis angenehmer als manch vermeintlicher »Gussbarren«, wie er einigen High-End-Geräten beiliegt. Die wirken zwar beim Anfassen wertiger – dafür wird man im Alltag schnell zum Bodybuilder. Der superschlanke Handriegel von Primare wirkt da erholsam ergonomisch, auch weil er dank Knopfzellen statt ausgewachsener Batterien schön flach ist.

Im Hörraum war Handarbeit bei der Justage des Systems gefragt, denn einen Einmesscomputer gibt es nicht – es sind also Bandmaß, Pegelmeter, ein gutes Ohr und ein wenig Erfahrung gefragt. Für den geübten Tester beschleunigt sich damit das Set-up sogar, weil man nicht auf den endlos fiependen, pulsenden oder rauschenden Automaten warten muss. Das schlichte, aber gut strukturierte Menü des Skandinaviers hilft schnell, die passenden Voreinstellungen für alle Parameter zu finden. Jedem Eingang und den beiden HDMI-Ausgängen lassen sich frei die angezeigten Namen, Trigger, eine Eingangspegel-Korrektur, Video-Signalbearbeitung und der Standard-Wiedergabemodus für Stereo-Signale zuordnen.

English