Im Gehäuse hat Panasonic einiges an innovativer Technik verbaut. »600Hz Intelligent Frame Creation Pro« nennt sich der Helfer, der das Eingangssignal analysiert und die Bewegungen in jeder einzelnen Szene berechnet und optimiert. Die Signalverarbeitungstechnik »V-Real Pro 4« wiederum setzt der TV-Hersteller für ein sattes Schwarz und 6.144 Graustufen ein. Unschönes Großflächenflimmern im Bild reduziert die »100Hz Double Scan-Technik«.

Faszinierende Qualität

Wie genial die Fernseh-Zukunft ab Februar 2010 werden kann, wenn ARD und ZDF mit dem Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver in den HDTV-Regelbetrieb einsteigen (wenn auch nicht mit der höchsten Auflösung), zeigt der Panasonic eindrucksvoll bei Filmvorführungen von Blu-ray Scheiben. Auch wenn sich baulich nichts geändert hat, wird das Wohnzimmer mit einem Schlag zum Kinosaal. Der Plasma erfreut mit einem derart tiefen Schwarz, das Landmenschen nur noch bei Halbmond in stark bewölkten Nächten erleben können. Selbst bei extrem seitlichem Blickwinkel büßt der Schirm nichts von seiner Qualität ein. Das ist natürlich super, denn vor einem derart großen Fernseher kann es schon mal passieren, dass sich die halbe Nachtbarschaft versammelt und nicht alle in den Genuss von Spitzenplätzen kommen. Auch in dunklen Passagen verrät der Z1 jedes noch so kleine Detail. Trotz ausgefahrener Giftzähne wird so das Muster in der Haut der Kobra zum Hingucker. Im James-Bond-Streifen düst das Wasserflugzeug genauso flüssig über das türkisblaue Meer wie die sündhaft teuren Luxusjachten. Und der blitzende Chrom an den Nobelkarossen bringt nicht nur die Augen exklusiver Auto-Liebhaber zum Leuchten.

Mit seinen 1920 mal 1080 Bildpunkten spielt der Panasonic in dieser Disziplin seine ganzen Stärken aus: Zuschauer können ihm ganz dicht auf die Pelle rücken, ohne dass einzeln sichtbare Pixel den Gesamtauftritt beeinträchtigen. Aber auch in der zweiten Reihe wird sich niemand beschweren, weil sich wie bei einem 32-Zöller die Augen überfordert fühlen. Selbst hier kommen die Action und die Dynamik von Filmen noch perfekt rüber.