Klick, klack. Einschalten und wieder ausschalten. Die Wahl besteht zwischen diffuser, schmieriger oder astreiner Klangqualität. Letztere wird möglich, weil Trinnov Audios High-End-Vorverstärker Amethyst über eine exakt arbeitende Raumkorrektur verfügt. Ihre Aktivierung führt zu einem erheblichen Qualitätsgewinn in der bestehenden Wiedergabekette. Staunend sitzen die i-fidelity.net-Redakteure vor der Musikanlage und fragen sich, wer eigentlich hinter diesem Unternehmen steckt. Also Koffer packen und ins östliche Paris aufbrechen und nicht etwa in Richtung Moskau, was mancher bei der Nennung des Firmennamens vielleicht eher denkt.

Der Name Trinnov basiert auf der Kombination »3D« und »Innovation«, was in diesem Fall die perfekte Namenswahl bedeutet. Denn was Ende der 1990er-Jahre in Paris mit dem Zusammentreffen von Arnaud Laborie, Sébastien Montoya und Rémy Bruno im Umfeld eines Universitäts-HiFi-Clubs begann, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Das Trio begann zunächst damit, an einer mehrkanaligen Wiedergabekette zu arbeiten, die vollkommen neue Möglichkeiten bei der Abbildung sowie bei der Ausblendung beziehungsweise Integration in die Raumakustik liefern sollte. Welcher Aufwand dafür notwendig war, ist auf den folgenden Seiten fotografisch dokumentiert.

Doch zurück zu den Anfängen. Buchstäblich Tag und Nacht hat das Trio nach eigenen Angaben geschuftet, um der perfekten Wiedergabe näher zu kommen. Im Jahr 2003, das auch das offizielle Gründungsjahr von Trinnov Audio ist, verfassten die drei Tüftler erste wissenschaftlich geprägte Veröffentlichungen über das von ihnen entwickelte 3D-Mikrophon, dessen Weiterentwicklung bis heute bei allen Trinnov-Geräten im Rahmen der Einmessung zum Einsatz kommt. Doch es dauerte noch zwei weitere Jahre, bis der erste »Optimizer« serienreif war. Sein Einsatzgebiet war der professionelle Kino-Bereich. Die Resultate konnten sich hören lassen, und schnell gewann Trinnov Audio an Respekt in der Branche. Große Sender wie der ORF aus Wien beschlossen, ihre Technik um Trinnov Audios Optimizer zu erweitern.

Im klassischen Heimkinomarkt wurde Sherwood auf die Franzosen aufmerksam und integrierte die Raumkorrekturtechnik in ihr Modell R972, das heute nicht mehr gebaut wird, aber auf dem Gebrauchtmarkt Höchstpreise erzielt. Auch Audio Design Associates, kurz ADA, setzen seit Jahren in ihren High-End-Prozessoren auf die Technik von Laborie und Kollegen. Seit 2011 beliefert Trinnov Audio als Marke auch das High-End-Audio-Segment mit wachsendem Erfolg. Dafür ist eigens eine Vertriebs- beziehungsweise Exportabteilung eingerichtet worden. Damit steht das Unternehmen heute auf vier Säulen: High End Audio, Pro Audio, Kinotechnik und OEM- beziehungsweise Lizenz-Fertigung.