Yo-Yo Ma J.S. Bach: 6 Suiten für Violoncello auf Vinyl

Album erscheint am 20. Oktober auf drei Schallplatten.

12.09.2023

Johann Sebastian Bachs Cellosuiten sind ein Prüfstein und eine Quelle der Inspiration für YO-YO MA, seit er im Alter von vier Jahren die ersten Noten der Suite Nr. 1 kennenlernte. Jetzt erscheint die wundervolle Musik auf Vinyl.

Sony Classical kündigt nun an, dass die 1983 entstandene Einspielung der Suiten – seine allererste – in einer neuen Ausgabe mit drei LPs erscheinen wird. »J.S. Bach: The Six Unaccompanied Cello Suites - The 1983 Sessions« ist ab dem 20. Oktober weltweit erhältlich und kann bereits jetzt vorbestellt werden. Die Edition zum vierzigjährigen Jubiläum umfasst drei neu gepresste Picture-Discs in einem Trifold Jacket mit exklusiven, noch nie gezeigten Fotos der damaligen Aufnahmesitzungen sowie einem Essay des Produzenten Richard Einhorn.

Gerade veröffentlichte Sony Classical außerdem »Nature at Play: Bach's Cello Suite No. 1«, eine digitale EP, die Mas fortwährende Auseinandersetzung mit Bachs Musik und ihrer weiterhin aktuellen Relevanz veranschaulicht - hier können Sie reinhören. »Nature at Play“ enthält Bachs Cellosuite Nr. 1, die live in den Ausläufern der Great Smoky Mountains in Tennessee als Teil von Mas laufender Initiative »Our Common Natureq aufgenommen wurde.

»Nature at Play“ fordert uns auf, darüber nachzudenken, wie die menschliche Kultur uns mit der Natur und jeden miteinander verbinden kann, um eine gemeinsame Zukunft zu erreichen. Yo-Yo Ma hat sich verpflichtet, seine Einnahmen aus der Veröffentlichung an EarthPercent zu spenden, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Künstlern und der Musikindustrie hilft, Organisationen zu unterstützen, die sich mit der globalen Klimakrise befassen. Begleitend zur EP gibt es ein Video der Live-Aufnahme, in dem Ma die komplette Cello-Suite Nr. 1 spielt - hier können Sie das Video sehen.

J.S. Bachs Suiten für Violoncello, die zwischen 1717 und 1723 komponiert wurden, stehen an der Spitze des Solocello-Repertoires, seit Pablo Casals sie vor weit über einem Jahrhundert wiederentdeckte und aufzuführen begann. In drei Aufnahmen für Sony Classical und in Dutzenden von Live-Aufführungen auf der ganzen Welt sind die Suiten zu einer Art künstlerischer Signatur für Yo-Yo Ma geworden, der für die Aufnahme von 1983 den ersten seiner 19 GRAMMY-Awards gewann. Obwohl er die Suiten noch zwei weitere Male an entscheidenden Momenten seiner Karriere aufgenommen hat, war es diese Aufnahme von 1983, die der Welt die singuläre Weite, wie Tiefe seines künstlerischen Anspruchs und Könnens versprach.