Wharfedales lange Geschichte als Hersteller von Lautsprechern reicht bis ins Jahr 1932 zurück. Seitdem hat das Unternehmen viele Innovationen hervorgebracht: beispielsweise separate Bass- und Hochtonchassis für das erste Zwei-Wege-Lautsprechersystem. Heute feiert Wharfedale diese Wurzeln mit der Heritage-Serie – einer Reihe klassischer Stereolautsprecher aus den 1960er und 1970er Jahren, die für die Moderne überarbeitet wurden. So bietet auch das neue Flaggschiff dieser Reihe, der Dovedale, eine verlockende Wahl für anspruchsvolle Musikliebhaber mit einer Vorliebe für Vintage-Stil.
Die 10-Zoll Tiefton- und 5-Zoll Mittelton Einheit mit Membranen aus gewebtem Kevlar zeichnen sich durch Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht aus und gewährleistet damit Impulstreue bei geringsten Partialschwingungen. Um sicherzustellen, dass die Leistung des Mitteltöners nicht durch Vibrationen des Tieftöners beeinträchtigt wird, ist die Einheit in einem eigenen Gehäuse untergebracht. Die 25 mm Hochtoneinheit mit Soft Dome und Keramikmagnet, die in der Heritage-Serie von Wharfedale zu finden ist, wurde weiter verbessert. Eine gedämmte Kammer wurde integriert, um die Abstrahlung von der Rückseite der Kalotte zu absorbieren.
Die mit ausgewählten Komponenten aufgebaute Frequenzweiche verhilft dem Dovedale zu einem transparenten und lebendigen Sound. Auch bezüglich der Aufstellung des Dovedale haben die Entwickler von Wharfedale nichts dem Zufall überlassen: Der Ständer integriert sich stilsicher in das Design des Lautsprechers und sorgt für optimale Entkopplung vom Untergrund. Die Dovedale Lautsprecher von Wharfedale sind ab sofort mit Nussbaum Finish im Fachhandel erhältlich.