Vincent SA-T7MK – Brandneue Stereo-Röhrenvorstufe

21.01.2023

Ohne Frage gehörte die SA-T7 von Vincent in den Kreis der Top-Vorverstärker. Jetzt wird sie vom SA-T7MK abgelöst, der die Erfolgsgeschichte fortschreiben soll.

/fileadmin/user_upload/Vincent_SA-T7MK_detail.jpg

Nach erfolgreichen Jahren war es auch für die Vincent-Referenzvorstufe SA-T7 an der Zeit, überarbeitet zu werden. Dazu gehört auf der einen Seite ein dezentes Facelift: Wie bei den Vollverstärkern aus der TubeLine ist jetzt das äußerliche Erscheinungsbild modernisiert und die Chrom-Ringe sind entfernt worden. Die neue, fast neu Kilogramm schwere MK-Version verfügt nun über einen Bluetootheingang (Vers. 5.0). Somit kann Musik von jedem Handy oder Tablet einfach an den Verstärker übertragen werden.

Weiterhin zum Einsatz kommt die BestPentode-Schaltung von Frank Blöhbaum, welche das für Pentoden-Röhren typische Stromverteilungsrauschen minimiert. Da moderne Signalquellen höhere Anforderungen an die Übertragungsqualität der Verstärker stellen, wird mit herkömmlicher (klassischer) Schaltungstechnik und ECC81/82/83/88 das Potential der Röhrentechnik nicht voll ausgeschöpft. Das ist im neuen Vorverstärker SA-T7MK sehr viel besser gelöst, was zu einem Plus bei der Klangqualität führt.

Die verwendete BestPentode-Stufe hat eine viel höhere Verstärkung bei kleinerem Rauschen als vergleichbare Trioden. Die im SA-T7 MK eingesetzten Spanngitter-Pentoden vom Typ E180F / 6SCH9P / 6SCH51P können so ihr volles Potential entfalten. Diese Röhren sind NOS-(New Old Stock)-Röhren, fabrikfrisch aus altem Lagerbestand, deren ursprünglicher Einsatzzweck die Verstärkung hochfrequenter Signale im 24/7 Einsatz in der Telekommunikation waren.

Vincent SA-T7 MK
Eingänge:
6 x Stereo RCA
1 x Optisch
1 x Coaxial
1 x Bluetooth

Ausgänge
2 x Stereo RCA (Pre Out)
1 x Stereo RCA (Rec Out)
2 x 3.5 mm Klinkenbuchse (Power Control)

Ausführungen:   schwarz, silber

Abmessungen (B x H x T):   43 x 13,5 x 37 cm

Gewicht:   8,5 kg

Modell:
Vincent SA-T7MK
Preis:
3.099 Euro