In der 38-jährigen Geschichte von Totem Acoustic hat das Thema der 2-Wege-Monitor-Lautsprecher immer eine sehr wichtige Rolle eingenommen. Man denke dabei nur an die hochmusikalische, präzise, perfekte Phasenkohärenz und die dreidimensionale Ausdehnung. Totem ist bekannt für die Konstruktion kompakter Lautsprecher, die einen erwachsenen Klangcharakter besitzen. Die neue KIN ONE ist das komplett überarbeitete Einsteigermodell in Totems KIN-Baureihe.
Durch den Einsatz von »Trickle-down«-Technologie in Bezug auf Treibertechnologie, Gehäusedesign der Frequenzweiche ist die KIN ONE ein technisches Leistungspaket geworden, ohne dabei den preislichen Rahmen zu sprengen. Dank der fünf verschiedenen satinierten Oberflächen und der von Totem-Lautsprecher bekannten Flexibilität bei der Aufstellung bringt das Musikhören mit der KIN ONE richtig Spaß.
Auf technischer Ebene verwendet der KIN ONE eigens entwickelte Treiber. Der MHEX-Tieftöner (Multiple Strata Hex Cone) ist steifer als Metall, reagiert aber sehr schnell und klingt wie Papier. Der Titan-Hochtöner ist harmonisch auf diesen Tieftöner und das Gehäuse abgestimmt, was laut Aussage des Herstellers einen nahezu perfekten Phasengang ermöglichen soll. Die Gehäusegeometrie unterstützt die präzise Grundabstimmung der KIN ONE in Verbindung mit der Frequenzweiche 2. Ordnung.