Thorens wurde 1883 im Schweizer Sainte-Croix gegründet. Und verbrachte einen ganz großen Teil der Firmengeschichte damit, Schallplattenwiedergabe einerseits zu perfektionieren, sie aber andererseits für jeden Musikhörer mit ernsthaften Absichten erreichbar und erschwinglich zu halten. Der New Reference ist zweifelsfrei das aufwendigste Laufwerk der Thorens-Geschichte. Dieser Plattenspielergigant soll mit neuen, erstmals im HiFi-Bereich eingesetzten Technologien einen tieferen, genaueren Einblick in neue und alte Platten gewähren. Logisch, dass sich der enorme Aufwand im Preis widerspiegelt. Im Hause Thorens dient der New Reference als Entwicklungs-Tool.
Mit gleichem Namen erscheint nun das gleichnamige Doppelalbum, das eine musikalische Zeitspanne von sechs Jahrzehnten abdeckt. Die ältesten Produktionen entstanden 1960, zu Beginn der Stereo-Ära. Die neuesten erst vor wenigen Jahren. Für die Auswahl der Titel hat Thorens-Chef Gunter Kürten in seiner privaten Vinysammlung gestöbert, hat alte Favoriten und neuere Hörtest-Highlights zu einer sehr persönlichen, aber auch konsensfähigen Mischung kombiniert.
Tatsächlich ist der ein oder anderen Track auch einfach deshalb auf dem Album, weil er sonst auf Vinyl so schwer zu bekommen ist. Dazu gehört etwa Inger Marie Gundersens »Let It Be Me«: Kaum zu glauben, dass es von dem zugehörigen Album »Make This Moment« außer einer ersten Miniauflage keine weitere Pressung gab. Jetzt gibt es immerhin diesen Track wieder auf frischem Vinyl, das von In-Akustik mit erstklassigem Mastering und tadelloser Pressqualität hergestellt wird, wovon sich i-fidelity.net bereits überzeugen konnte.
Thorens Doppel-LP »New Reference«
DMM
45 RPM
180g Audiophile Pressing
UVP inkl. Mwst. 39,95 Euro
Seite 1 A
1 Youn Sun Nah She Moves On
2 Vanessa Fernandez Trampled Under
Food
3 Vital Tech Tones VTT
4 Betty LaVette I Hold No Grudge
Seite 2 A
1 Eva Cassidy Autumn Leaves
2 Shelby Lynne Just A Little Lovin
3 Ondara American Dream
Seite 1 B
1 Mario Biondi &
The High Five Quintet This is What
2 Elvis Presley Fever
3 Inger Marie
Gundersen Let It Be Me
Seite 2 B
1 Allan Taylor Colour To The Moon
2 Gene Ammons Canadian Sunset
3 Beverly Glenn-Copeland La Vita