Standlautsprecher bieten Volumen und genug Platz für dedizierte Hoch-, Mittel- und Tieftontreiber. So auch bei den Streaming-Standlautsprechern STEREO L 2, mit der Besonderheit, dass Mittel- und Hochtöner zu einem Element verschmolzen sind, dem sogenannten Koaxial-Chassis. Der Hochtöner sitzt dabei im Zentrum des Mitteltöners oben im Lautsprecher. Diese Anordnung sorgt dafür, dass nahezu alle vom menschlichen Gehör ortbaren Frequenzen den gleichen räumlichen Ursprung haben.
Durch diese Quasi-Punktschallquelle gelingt den STEREO L 2 eine realistischere und präzisere Abbildung, als es mit separat angeordneten Hochtönern möglich wäre. Den Tiefton liefern drei Wok-Bassmembranen. Jede Box verfügt über drei Class-D-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 190 Watt RMS pro Lautsprecher. Somit benötigt jede Box natürlich einen Stromanschluss – dafür entfällt das Kabel zwischen den beiden Lautsprechern. So können die beiden Lautsprecher sehr flexibel im Raum aufgestellt werden.
Mit Unterstützung für Apple Airplay 2 und Google Chromecast streamen alle gängigen Smartphones und Tablets Musik an die Standlautsprecher STEREO L 2. Dabei ermöglichen beide Systeme Multiroom-Streaming im Verbund mit kompatiblen Lautsprechern, wie beispielsweise Teufel MOTIV HOME und Teufel STEREO M 2. Neben Airplay 2 und Chromecast beherrschen die Lautsprecher die direkte Wiedergabe aus der Spotify-App und empfangen Radiosender über den Internetradio-Dienst TuneIn. Selbstverständlich lassen sich die STEREO L 2 auch per Netzwerkkabel ins Heimnetz integrieren. Und für alle Fälle ist auch noch Bluetooth am Start, so dass der Ton jeder beliebigen App übertragen wird. Ebenfalls ist Bluetooth praktisch, um Gästen zwar die Kontrolle über die Musik, nicht aber den Zugang zum Netzwerk zu geben.
Mit der Teufel Home App werden die STEREO L 2 eingerichtet. Zusätzlich bietet die App einen 3-Band-Equalizer, Balance-Regler sowie Stand-by- und Auto-Off-Timer. Außerdem lassen sich die drei Preset-Tasten auf der Oberseite des primären Lautsprechers mit TuneIn-Sendern oder Spotify-Inhalten belegen. So reicht ein Fingerzeig, um Lieblingssender oder -playlist zu starten. Zusätzlich lassen sich über das dezent bei Annäherung beleuchtete Bedienelement Wiedergabe, Lautstärke und Quellenwahl steuern. Erhältlich sind die Standlautsprecher in Schleiflack Schwarz oder Weiß und werden mit einer magnetischen Stoffabdeckung geliefert.