T+A Solitaire S – Neue High-End-Lautsprecher-Serie

26.06.2022

T+A elektroakustik stellt sein Lautsprecherportfolio mit einer Flaggschiffserie von Grund neu auf. Die drei Modelle der neuen Solitaire Lautsprecherserie vereinen laut Aussge des Herstellers eine neue Designsprache, innovative Technologien und einzigartige Verarbeitungsqualität.

Gleich drei neue Modelle präsentiert T+A: die konventionell konstruierte Solitaire S 430 stellt den Einstieg in die Welt der T+A-Referenzlautsprecher dar, während die nach dem Zylinderwellenprinzip aufgebauten Solitaire S 530 und S 540 das Portfolio nach oben abrunden. Allen Modellen gemein ist ihre kompromisslos audiophile Abstimmung, hochwertige Verarbeitung und eine neue Designsprache. Auch bei der Farbauswahl gibt das Herforder Unternehmen seinen Kunden eine große Auswahl: Alle Modelle sind mit einer silbernen oder schwarzen, aus dem Vollen gefrästen Aluminiumschallwand sowie in Hochglanzlackierungen Silber, Schwarz und Makassar erhältlich.

Schallwand und Holzfarbe können je nach individuellem Geschmack frei kombiniert werden. Mit der neuen Solitaire-Lautsprecherserie vereinen die Ingenieure Bewährtes aus der Vergangenheit mit zukunftsweisenden Technologien. Wie die ersten Solitaire-Lautsprecher im Jahr 1983 verfügen auch alle neuen Solitaire-Lautsprecher über Planar-Hochtöner. Max Kirschke ist für die Entwicklung zwei neuer Hochtöner verantworlich, welche beide auf der Grundidee der Kopfhörerwandler TPM 3100 und TPM 2500 basieren.

Der von zehn Magneten angetriebene Mag50 Magnetostat bietet auf fünf Zentimeter Größe eine verblüffende Spielfreude, Auflösung und Feindynamik. Mit 85 Zentimetern Länge und 90 einreihig orientierten Magneten treibt der neue Mag850 die Hochtonsektion der Solitaire S 530 und S 540 an. Sowohl die S 430- als auch die S 530- und 540-Modelle eliminieren Raumeinflüsse und das trotz ihres teilweise konventionellen Aufbaus. Trotzdem wurde die T+A-intern genannte CWT-Technologie mit der Einführung neuer Chassisformen und -anordnungen grundlegend überarbeitet, was zu einem besseren Abstrahlverhalten führt.

Das  Entwicklungsteam nutzt eine »SymmetricDirectivity« genannte Positionierung der Mitteltöner ober- und unterhalb des Hochtöners um schädliche Reflektionen ebenfalls zu eliminieren. Bassseitig sind in den Solitaire-Lautsprechern zwei bzw. vier 22-Zentimeter-Basschassis verbaut, deren Montageform selbst große Hübe toleriert, während die StarStabalizer-System genannte Versteifung aller Chassismembranen ein frühes Aufbrechen in Moden verhindert.

Alle Solitaire-Modelle sind ab sofort bestellbar und werden ab Herbst 2022 an den autorisierten Fachhandel ausgeliefert.

Modell:
T+A S 540
Preis:
45.000 Euro