

»Ein Ziel im Jahr 2021 war es, unser Lautsprecherportfolio grundsätzlich neu aufzustellen. Dieses Ziel setzen wir mit den diesjährigen Messeneuheiten weiter um«, sagt T+As Gründer und Geschäftsführer Siegfried Amft anlässlich der Vorstellung der Criterion S 240 auf der High End in München. Die neue Criterion S 240 basiert auf demselben technischen Konzept wie die im März 2024 vorgestellte Criterion S 230, maximiert ihr Potential jedoch durch leistungsfähigere Chassis, ein größeres Innenvolumen für noch mehr Druck im Bassbereich. Wie ihr kleineres Schwestermodell kommt die Criterion S 240 ebenfalls mit T+As einzigartiger MultiResonator Transmissionline-Technologie, abbildungsstarkem »Symmetric Directivity«-Design sowie »Star Stabilizer«-Membranen. Die Criterion S 240 wird im Laufe des Spätsommers in Edelfurnier Makassar, den Lackfarben Schleiflack Schwarz, Weiß und Silber zu einer UVP von 12.960 Euro im Fachhandel erhältlich sein.
Zudem geht T+A erstmals in seiner Geschichte neue Wege und lässt seine Gäste aktiv an Entwicklungen teilhaben. Mit dem »Project Dawn« zeigt T+A seine Vision eines komplett neuartigen Bediensystems am Produkt und auf mobilen Endgeräten. Beim »Project Dawn« handelt es sich um das erste Projekt von T+As interdisziplinärem User Interfaces-Team, welches Küpper im Jahr 2023 aufgesetzt hat.
»Wir haben verstanden, dass Bedienkonzepte nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck sind, welches man nachträglich an das Produkt anhängt. Stattdessen etablieren wir die Bedienung als gleichrangige Entwicklungsfunktion mit der Hardware-, Software- und Lautsprecherentwicklung«. Im Project Dawn entwirft ein interdisziplinäres Team aus Entwicklern, Designern und User Experience Experten eine Blaupause für die konsistente Bedienung aller zukünftigen T+A-Produkte. Das auf der High End gezeigte »Project Dawn« wird erstmals im R 1200 E
zum Einsatz kommen.
In T+As Vorführung (Atrium 3 D 102) haben Kunden die Möglichkeit, die neue Criterion S 240 am ebenfalls erst kürzlich vorgestellten R 2500 R zu erleben.