Soundbar HT-RT5 von Sony: Surround Sound ohne Kabel

15.07.2015

Die neue Soundbar HT-RT5 von Sony soll authentische, raumfüllende Klänge in jedes Zimmer bringen. Die Soundbar bietet außerdem Zugriff auf Online-Services wie Spotify und kann per NFC und Bluetooth über Smartphones und Tablets gesteuert werden. Dank kabelloser Lautsprecher und des kabellosen Subwoofers lässt sich die Soundbar kinderleicht aufbauen.

Die neueste Soundbar von Sony lädt zu einem authentischen Heimkino-Erlebnis ein – mit satten Klängen, coolen Online-Musikdiensten, aber fast ohne lästige Kabel, wie der Hersteller reklamiert.Filmabenden verleiht die platzsparende HT-RT5 genauso das gewisse Extra wie zündenden Partys und dem täglichen Musikgenuss zu Hause. Sie soll dynamischen Mehrkanal-Sound mit 550 Watt bieten.

Eine Auswahl an Sound-Modi passt das Hörerlebnis perfekt an das Geschehen auf dem Bildschirm an und verhilft den Zuhörern und Zuschauern nebenbei zu einer kleinen Weltreise: Der Fußball-Modus fängt die Akustik des Morumbi-Stadions in Brasilien ein - 9.1 Kanal Cinema Studio versetzt den Zuschauer ins berühmte Cary Grant Theatre in den Sony Pictures Studios in Los Angeles - und Digital Music Arena holt die weiträumige Live-Akustik der Londoner O2 Arena ins Wohnzimmer. Die schlanke 3-Kanal Soundbar kann diskret vor dem Fernseher aufgestellt oder an der Wand befestigt werden. Das Hauptgerät ist mit einem eigenen Mittenlautsprecher ausgestattet. Hinzu kommen zwei kabellose rückwärtige Lautsprecher und ein separater kabelloser Subwoofer. Die Installation und Einrichtung ist denkbar einfach: Jeder weitere Lautsprecher verbindet sich automatisch und zwar völlig ohne Kabel. Das System wird zudem mit einem Mikrofon geliefert, damit der Nutzer mit Digital Cinema Auto Calibration DX die Raumakustik analysieren kann und so den optimalen Klang erhalten soll, wo immer er die Lautsprecher auch aufstellt. Und natürlich kann die Soundbar auch die neuen hochwertigen Hörformate verarbeiten, dank Unterstützung für HD-Audioquellen wie DTS-HD und Dolby True HD. Die HT-RT5 bietet Zugriff auf eine riesige Auswahl an Online Streamingdiensten wie Spotify und über hundert weiteren Musikdiensten wie Deezer und Google Play Music. Via Google Cast lässt sich die Musik von Online-Services und Radiosendern vom Mobilgerät an die Soundbar casten: Einfach das »Cast«-Symbol berühren, und schon erklingen die Songs über die Soundbar im ganzen Raum. Dank »One touch listening« via NFC und Bluetooth wird mit einer einzigen Berührung des Smartphones oder Tablets Musik übertragen. Die LDAC-Technologie von Sony ermöglicht es, dreimal so viele Audiodaten zu übertragen wie bei herkömmlichen Bluetooth-Verbindungen. Die kabellose Multi-Room-Wiedergabe bringt zu Hause Musikgenuss in jeden Raum. Mit der praktischen SongPal App von Sony wird die Wiedergabe über das Smartphone oder Tablet gesteuert. Die HT-RT5 lässt sich leicht mit anderen kompatiblen kabellosen Lautsprechern und Hi-Fi-Systemen in allen Räumen verbinden: So wird das ganze Haus im Handumdrehen mit denselben Sounds beschallt – perfekt, um etwa bei einer Party alle Gäste mit einer Spotify-Playlist zu unterhalten. Die neue Soundbar HT-RT5 von Sony kann ab dem 24. Juli vorbestellt werden, sie ist verfügbar ab September 2015.
Modell:
Sony HT-RT5
Preis:
799 Euro