Soulution: Vorverstärker 525 feiert Weltpremiere auf der High End

30.04.2018

Soulution ist stolz, als neuestes Produkt den Vorverstärker Soulution 525 ankündigen zu dürfen. Anlässlich der High End 2018 in München wird der Vorverstärker 525 seine Weltpremiere feiern.

Der analoge Vorverstärker ist und bleibt das Herz einer High-End-Kette. Denn ohne eine perfekte Impedanz-Anpassung zwischen Quellgeräten und Endverstärkern kann auch die präziseste Lautstärkeregelung, egal ob digital oder analog, ihr Klangpotential nicht ausschöpfen. Nichts hinzufügen, nichts weglassen, so die Auffassung von Soulution. Der ideale Vorverstärker stellt nach wie vor eine große technische Herausforderung dar. Der Vorverstärker 525 soll diesem Ideal nun sehr nahekommen.
 
Möglichst wenige Bauteile im Signalweg sprechen nach Auffassung von Soulution für ein unsymmetrisches Schaltungskonzept. Dabei ist das geringstmögliche Stereo-Übersprechen nur mit einem konsequenten Dual-Mono-Aufbau zu erreichen. Die analogen Schaltkreise und die zugehörigen Netzteile des linken und rechten Kanals sind physisch voneinander getrennt und zusätzlich mit Filternetzwerken entkoppelt. Der 525 hat viel vom Flaggschiff 725 geerbt. Etwa die vorbildliche Lautstärkeeinstellung mit dem parallelen Regelweg, der die Vorzüge von Potentiometern und Widerstandsnetzwerken vereinen soll. Sie ist im 525 dreistufig realisiert, mit feinsten Vishay-Dale Widerständen und Relais höchster Qualität, wie Soulution reklamiert. Die Lautstärke ist in 1dB-Schritten feinfühlig einstellbar, über 95 Stufen, ohne die geringsten Schalt-»Klicks« – eine perfekte Lösung.
 
Damit die kräftige, sehr schnelle und ultrabreitbandige Ausgangsstufe auch lange NF-Kabel verlustfrei antreiben kann, muss sie immer ausreichend mit Strom versorgt werden. Eine perfekte Versorgungsspannung ist daher nach Auffassung von Soulution der Lebensnerv für jeden gut klingenden Vorverstärker. Im 525 wird diese durch moderne Schaltnetzteile bereitgestellt, welche hochpräzise und extrem rauscharme lineare Regelkreise antreiben, so die Schweizer Spezialisten. Ergänzt mit mehr als 400.000 mF Speicherkapazität kann das Netzteil des 525 scheinbar unlimitiert Impulsleistung bereitstellen und dies mit minimalem Rauschen, wie Soulution reklamiert. Der 525 ist dem Ideal der Neutralität verpflichtet, Verfärbungen sind ihm fremd, so der Hersteller. Seine immense Kontrolle soll sozusagen das Rückgrat seiner höchst audiophilen und sehr souveränen Wiedergabe bieten. Die Abbildungspräzision ist laut Soulution exemplarisch, Schallquellen sollen auf der virtuellen Stereo-Klangbühne perfekt fokussiert und mit ihrer natürlichen Plastizität erscheinen. »Wer den 525 hört, weiß, warum man auf einen Vorverstärker dieser Güte nicht verzichten kann«, so Cyrill Hammer von Soulution. 

Ausstattung und Preis:
Analoge Eingänge: 2 x symmetrisch (XLR), 2 x unsymmetrisch (RCA)
Analoge Ausgänge: 1 x symmetrisch (XLR), 1 x unsymmetrisch (RCA)
Produktionsstart: Mai 2018
Preis (Schweiz): 21.500 CHF
Modell:
Soulution 525