Die von der Serie 7 bekannte und für den audiophilen Einsatz optimierte »Switched Mode«-Netzteil-Technologie kommt auch im 511 zum Einsatz. Der Aufbau des 511 wurde außerdem auf kürzeste Signalwege sowohl für das Musiksignal als auch für die Stromversorgung der Endstufen hin optimiert, wie Soulution reklamiert.
Key Features:
• »Switched Mode«-Netzteil (4 x 600VA), optimiert für den Einsatz in Audio-Verstärkern
• mehr als 500.000 µFarad Speicherkapazität im Netzteil
• Stromlieferfähigkeit von mehr als 60A
• vielfältig einsetzbar in Stereo-, Mono- und Dual-Mode
• Impulsleistung >3.000 Watt (Stereo), >6.000 Watt (Mono)
Betriebsarten
Der 511 Stereoverstärker kennt drei unterschiedliche Betriebsarten:
• Stereo-Modus: 150W @ 8Ω, 300W @ 4Ω, 600W @ 2Ω pro Kanal
• Dual-Modus: 150W @ 8Ω, 300W @ 4Ω, 600W @ 2Ω pro Kanal
• Mono-Modus: 600W @ 8Ω, 1'200W @ 4Ω, 2'000W @ 2Ω
Leistungsverstärker
Für den Leistungsverstärker verwendet Soulution eine ähnliche Technologie wie für die Verstärker 711 und 701. Kern bildet ein neuartiger Spannungsverstärker ohne Spannungsrückführung auf den Eingang (kein Differenzverstärker). Dieser besteht aus linearisierten Verstärkerstufen, welche bis zu einer Grenzfrequenz von 80 MHz arbeiten. Die Stromverstärkung erfolgt in drei Stufen, wobei jede Stufe einen sehr kleinen und damit beinahe linearen Arbeitsbereich nutzt, wie Soulution mitteilt. Der hohe Class-A-Betrieb, ergänzt durch 500.000 µFarad Speicherkapazität im Netzteil, soll zu einer beinahe unbegrenzten Impulswiedergabe führen.
Massive Kupferschienen bringen das Musiksignal zu den Lautsprecherklemmen und sollen dafür sorgen, dass der Kraftentfaltung des 511 Stereoverstärkers nichts im Wege steht, so der Hersteller. Der 511 Stereoverstärker soll dadurch nicht zum Spielball der Lautsprecher werden, sondern diese mit der vom jeweiligen Musiksignal geforderten Präzision, Kraft und Schnelligkeit kontrollieren. Die hochpräzise, temperaturkompensierte Ruhestromregelung gibt den optimalen Class-A-Betrieb für alle Betriebszustände vor, ohne dass dabei eine Nachregelung im Musiksignal notwendig wird, wie Soulution reklamiert. Optimaler Klang soll dadurch bereits unmittelbar nach dem Einschalten garantiert sein.
NetzteilInsgesamt zehn Netzteile – für den jeweiligen Schaltungsteil optimiert – versorgen den 511 Stereoverstärker. Schaltungsteile, welche keine Audiosignale verarbeiten, sollen diese auch nicht beeinflussen können. Daher sind die Netzteile zur Versorgung der Control – und Audioschaltungen mittels Optokopplern und Übertragern galvanisch voneinander getrennt. Vier moderne switched-mode-Powernetzteile mit insgesamt 2.400VA (ergänzt durch eine High-Performance-Filterung und hochwertige Speicherkondensatoren von >500.000 µFarad) sollen die Audioschaltungen des Verstärkers in audiophiler Qualität versorgen. Lokal werden die Versorgungsspannungen zusätzlich mit linearen Spannungsreglern stabilisiert. Die Versorgungsspannung sollen dadurch wesentlich stabiler sein und gleichzeitig ein geringeres Rauschen aufweisen, als dies mit konventioneller, trafo-basierter Netzteiltechnologie möglich wäre.
Der 511 ist ab Oktober 2016 verfügbar und kostet in der Schweiz 24.500 CHF.