Soulution: 560 D/A-Converter feiert Premiere auf der High End

17.04.2014

Anlässlich der High End 2014 wird der neue Soulution 560 D/A-Converter vorgestellt. Erstklassige D/A-Wandlerstufen kombiniert mit analogen Ausgangsstufen in Vorverstärker-Qualität sollen jedes Detail der Musik in die analoge Welt transportieren.

Mit fünf digitalen Eingängen (AES/EBU, S/PDIF, Optisch, USB und LAN) ist der 560 D/A-Converter bestens gerüstet für einen vielseitigen Einsatz. Die asynchrone USB-Schnittstelle basiert auf einem leistungsfähigen DSP. Sie wird auf die interne, hochpräzise Clock synchronisiert und durch die extrem stabilen, internen Netzteil versorgt, so der Hersteller. Die LAN-Schnittstelle verfügt ebenfalls über einen dedizierten DSP, welcher die Kommunikation im Netz wie auch die Pufferung und Decodierung des Musiksignals verwaltet und durchführt.
 
Folgend Formate können empfangen werden:
-     PCM (16 Bit / 32 Kilohertz bis 24 Bit / 192 Kilohertz),
-     DXD (24 Bit / 352,8 Kilohertz)
-     DSD (1 Bit / 2,82 Megahertz) und Double DSD (1 Bit / 5,62 Megahertz).
 
Das Upsampling-Modul des 560 D/A-Converter wurde laut Soulution optimiert und verwendet einen wesentlich leistungsfähigeren DSP (32 Bit floating point), als noch für die Produkte 745 und 540 verwendet wurde. Die zusätzlich verfügbare Rechenleistung soll es ermöglichen, den Polynom-Algorithmus für die Berechnung der Upsampling-Zwischenwerte wesentlich präziser durchzuführen, ferner die Realisierung eines Apodizing Digital Filters und den Einsatz der innovativen Zero-Phase-Technology.
 
Zero-Phase-Technology
Jeder D/A-Wandler benötigt im Ausgang ein analoges Tiefpass-Filter zur Unterdrückung von hochfrequentem Rauschen und von Aliasing-Produkten. Der 560 verwendet ein Bessel-Filter 3. Ordnung, welches eine Phasenverschiebung von bis zu 15° bei 20 Kilohertz aufweisen würde. Dank der Zero-Phase-Technology bleibt dieser Phasen-Fehler im analogen Ausgangssignal des 560 D/A-Converters unterhalb von 1°, 20 Hertz – 100 Kilohertz! Die klanglichen Auswirkungen dieser vermeintlich kleinen Korrekturen sind laut Soulution enorm.
 
Die Zero-Phase-Technology löst eines der grundlegenden Problem der Digital-Analog-Wandlung. Die Einführung der Upsampling Technologie hat es erlaubt, weniger steilflankige Filter einzusetzen, als dies mit einer Sampling-Frequenz von 44,1 Kilohertz erforderlich war. Dennoch ist die Eckfrequenz dieser Filter viel zu klein um keinen Einfluss auf die Phasenverschiebung im hörbaren Bereich zu haben. Mit der Zero-Phase-Technology können diese Defizite erstmals überwunden werden, so Soulution.

Der Soulution 560 D/A-Converter ist ab September zum Preis von 23.000 CHF erhältlich.