Mit diesen Heimkinoprodukten bietet Sony jetzt neue Möglichkeiten, mehr Entertainment in die eigenen vier Wände zu holen – vom entspannten Fernsehen bis hin zu Wireless-Multi-Room-Musik. Zahlreiche Funktionen wie Google Cast, Spotify Connect oder Wireless Multi-Room, mit denen 2015 nur die Spitzengeräte glänzten, sind nun in Modelle quer durch das gesamte Line-up integriert.
Neben drei Soundbars und einem »hybriden« 5.1-Kanal-Soundbar-System präsentiert Sony eine All-in-one-Soundbase und zwei Mehrkanal-AV-Verstärker. Dank High-Resolution-Audio-Kompatibilität, Online-Musikstreaming-Apps, einfacher kabelloser Erweiterung sowie Unterstützung für die neuesten 4K-Standards steht soliden Heimkinoerlebnissen laut Sony somit nichts mehr im Wege.
Soundbar HT-NT5
Die Soundbar HT-NT5 beeindruckt laut Hersteller in jedem Wohnzimmer mit ihrer Präsenz. Ihr Aluminiumgehäuse harmoniert mit dem diesjährigen »Slice of Living«-Designkonzept der Bravia-Fernseher und lässt freie Sicht auf den Bildschirm zu. Das Gerät mit seinen kühlen, schlichten Linien lässt sich bequem per Touchpanel-Bedienung steuern. Die Verbindungskabel zum TV lassen sich im Standfuß der neuen Bravia-Fernseher verbergen.
High-Resolution-Audio-Daten werden laut eigener Aussage raumfüllend und außerordentlich detailgetreu wiedergegeben. Dafür sorgen insgesamt sechs einzelne Lautsprecher, die jeweils von einem eigenen Verstärker angesteuert werden. Der neu konzipierte Sigma-Subwoofer mit dualen Magneten gewährleistet eine straffe, druckvolle und kontrollierte Basswiedergabe. Wird die HT-NT5 an einen 4K-Fernseher angeschlossen, bietet sie zukunftssicheren Zugang zu einem spannenden Universum voller Inhalte und Services – von Videostreaming bis hin zu den neuesten 4K-Ultra-HD-Blu-ray-Disc-Filmen.
HDMI 2.0 Passthrough nutzt die aktuellsten 4K-Klang- und -Bildstandards. Die HDCP-2.2-Unterstützung verhindert Probleme bei der Wiedergabe von 4K-Inhalten mit den neuesten Kopierschutzmaßnahmen. HDR setzt die neuen, für High Dynamic Range gemasterten Videoinhalte mit überragenden Kontrasten und einer naturgetreuen Darstellung gebührend in Szene. Unterstützung für 4K/60p und 4:4:4-Farbabtastung für einen erweiterten Farbraum steigert den optischen Genuss mit einer reicheren, breiteren Palette von Farbtönen.
Wireless Surround maximiert die Mehrkanal-Höroptionen mit minimalem Aufwand. Einfach zwei kabellose Wireless-Multi-Room-kompatible Lautsprecher hinzufügen, und schon profitieren die Hörer von separaten linken und rechten Rear-Surround-Kanälen, ohne viele zusätzliche Kabel. Gesteuert werden kann alles über das Mobiltelefon oder Tablet mit der benutzerfreundlichen SongPal App von Sony.
Ein weiterer Neuzugang in der Soundbar-Familie dieser Saison ist die HT-CT790. Sie erfüllt mit 330 Watt jeden Raum mit exzellentem Klang und ist damit der ideale Partner für jedes TV-Gerät – die beste Figur macht sie im Zusammenspiel mit TVs, die größer sind als 49 Zoll. Unterstützt wird sie dabei von der einzigartigen S-Force-Pro-Technologie von Sony sowie einem neu entwickelten Schall-Deflektor, der oben auf der linken und rechten Lautsprechereinheit angebracht ist und ein besonders weiträumiges Klangerlebnis garantiert. Genau wie die HT-NT5 ist auch diese Soundbar mit Wireless Multi-Room und Wireless Surround kompatibel, sodass das System mithilfe von SongPal jederzeit leicht erweitert werden kann.
Die elegante, schmale Soundbar HT-CT390 liefert kompromisslosen 2.1-Kanal-Sound mit einer Leistung von 300 Watt und soll damit das Heimkinoerlebnis steigern. Genau wie die HT-CT790ist sie mit dem neu entwickelten Sound-Deflektor ausgestattet, der den Schall noch besser verteilt. Um Gäste zu unterhalten oder einfach entspannt Musik zu hören, genügt es, mit einem NFC-fähigen Smartphone oder Tablet kurz die Soundbar zu berühren: Schon werden via Bluetooth klare und detailreiche Klänge übertragen, ohne dass störende Kabel im Weg liegen. Am besten passt sie zu TV-Geräten mit einer Bilddiagonalen von mindestens 49 Zoll.
Soundbase HT-XT2
Die Soundbase HT-XT2 sorgt beim Fernsehen für den guten Ton, ohne im Wohnzimmer viel Platz einzunehmen. Sie hat eine kratzfeste »Floatglas«-Oberfläche und wird direkt unter dem Fernseher positioniert. Das All-in-one-2.1-Kanal-Lautsprechersystem mit integriertem Subwoofer steht für die eindrucksvolle Wiedergabe von Filmdialogen und Musik dank 170 Watt Leistung.
Das Setup ist schnell und einfach: Die Soundbase lässt sich ohne zusätzliche Verkabelung direkt mit dem Fernseher verbinden. Dank der LDAC-Technologie von Sony für hochwertiges kabelloses Bluetooth-Streaming braucht der Benutzer nur kabellose Kopfhörer aufzusetzen, um ungestört kristallklaren TV-Sound zu genießen. Google Cast und Spotify Connect verbinden die Soundbase zudem mit verschiedensten Musikstreaming-Diensten. Mit der integrierten Google-Cast-Technologie können Apps wie Google Play Music oder Deezer Musik vom Smartphone oder Laptop direkt auf dem kabellosen Lautsprecher von Sony abspielen. Mittels Wireless-Multi-Room-Fähigkeit und der neuen Wireless-Surround-Technologie können leicht zusätzliche Rücklautsprecher mit dem System verbunden werden, um dem Heimkino eine weitere Sound-Dimension zu verleihen.
5.1-Kanal-Surround-Soundbar-System HT-RT3
Da weniger Boxen und Kabel zu berücksichtigen sind als bei herkömmlichen 5.1-Systemen, ist der Aufbau denkbar einfach. Die Soundbar wird einfach via HDMI an den Fernseher angeschlossen. Da das System Bluetooth an Bord hat, lässt sich Musik kabellos vom Smartphone auf das Gerät streamen.
7.2-Kanal-AV-Receiver STR-DN1070 und STR-DH770
Der neue Heimkino-AV-Receiver STR-DN1070 ist eine reich ausgestattete Multi-Room-Unterhaltungszentrale, die die Klang- und Verarbeitungsqualität auf ein ordentliches Niveau hebt. Ein brandneuer DAU (Digital-analog-Umsetzer) unterstützt natives DSD-Playback und gewährleistet damit die brillante Wiedergabe von High-Resolution-Audio-Dateien über HDMI-, USB- oder Heimnetzwerkverbindungen.
Um das Heimkinosystem zukunftssicher zu machen, sind alle HDMI-Anschlüsse kompatibel mit HDMI 2.0 sowie dem neuesten Kopierschutzstandard HDCP 2.2. Unterstützung für 4K 50p/60p 4:4:4 macht den Receiver zu einem exzellenten Partner für die neuesten Fernseher, die noch mehr Farben darstellen können, und auch das gesamte Potenzial von HDR-Inhalten (High Dynamic Range) wird ausgeschöpft.
Extrakabel und zusätzliche Anschlüsse können Benutzer davon abhalten, das Beste aus ihrem AV-Receiver herauszuholen. Die Wireless-Surround-Technologie räumt diese Hürde aus dem Weg. Sie erleichtert es, zusätzliche rückwärtige Surround-Lautsprecher ohne Kabel hinzuzufügen, und verhilft somit schnell und einfach zum kompromisslosen 5.2-Hörerlebnis. Zusätzlich zum STR-DN1070 stellt Sony den Receiver STR-DH770vor: Er verbindet Surround-Sound aus Frontlautsprechern mit der Front-Surround-DSP-Technologie, über die auch das Schwestermodell STR-DN1070 verfügt, und ist mit den aktuellen 4K-Bildstandards kompatibel.
Audio-und-Video-Player UHP-H1
Die großartige Bildqualität von Filmen auf Blu-ray-Disc ist beim neuen UHP-H1 nur der Anfang. Der erste High-Resolution-Premium-Audio-und-Video-Player von Sony stellt den Klang in den Mittelpunkt, denn bei seiner Entwicklung haben sich die Ingenieure vor allem darauf konzentriert, erstklassige Bilder mit erstklassigem Klang zu untermalen.
Mit Inhalten von jeder beliebigen Quelle verwöhnt der UHP-H1 mit audiophilem Klang – egal ob die Musik von einer CD oder aus dem Netzwerk stammt oder von Online-Musikdiensten übertragen wird. Er kann als Einzelgerät betrieben oder zukünftig problemlos in eine kabellose Multi-Room-Konfiguration integriert werden. Nutzer haben die Wahl, ob sie eine CD, Super-Audio-CD oder Blu-ray-Disc einlegen, einen mit High-Resolution-Audio-Dateien vollgepackten USB-Speicher anschließen oder in den integrierten Audio-Apps wie Spotify und Deezer nach Musik stöbern wollen. Letzteres ist allerdings erst nach einem Firmware-Update möglich. Full-HD-Filme auf Blu-ray-Disc profitieren von dem Upscaling auf 4K/60p sowie einer weiteren Verbesserung der Bildqualität durch »Super Bit Mapping«, das jeder Filmsammlung auf Blu-ray neues Leben einhauchen soll.
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
HT-NT5 von Sony: 799 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2016
HT-CT790 von Sony: 499 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2016
HT-CT390 von Sony: 329 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2016
HT-XT2 von Sony: 329 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2016
HT-RT3 von Sony: 299 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2016
STR-DN1070 von Sony: 699 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2016
UHP-H1 von Sony: 399 Euro
Verfügbarkeit: ab Mai 2016