Mit einem Frequenzgang der laut Hersteller bis zu 100 kHz reichen soll, einer neuen 40-mm-HD-Treibereinheit sowie aluminiumbeschichteten Flüssigkristallpolymer-Membranen soll der neue Kopfhörer die High-Resolution Audio-Klangqualität auf ein neues Niveau heben. Die Musik wird originalgetreu mit allen Klangfacetten erlebbar und bietet Musik-Enthusiasten ein hervorragendes Klangerlebnis, egal wo sie gerade ihre Lieblingsmusik hören. Der unvergleichliche Sound des Kopfhörers wird durch die Verwendung weiterer exklusiver Komponenten noch besser. So unterstützt das Gitter-Design mit Fibonacci-Muster ultrahohe Frequenzbereiche, während versilberte Kabel aus sauerstofffreiem Kupfer für eine verlustfreiere Signalübertragung sorgen.
Schließlich bietet der MDR-1AM2 die Auswahl zwischen dem traditionellen 3,5 Millimeter Kabel und einem symmetrischen 4,4 Millimeter Verbindungskabel. Durch den niedrigeren Widerstand werden die Signalübertragung und damit die Soundqualität verbessert. Insgesamt orientiert sich der MDR-1AM2 an dem Kopfhörer MDR-Z1R aus der »Signature Series« und folgt der gleichen Klangausrichtung. Der Kopfhörer ist leichter als sein Vorgänger – ein großer Vorteil, ganz gleich ob er zu Hause oder unterwegs zum Einsatz kommt. Die Ohrpolster sind auf Komfort ausgelegt, so dass der MDR-1AM2 stets angenehm getragen werden kann. Die luxuriösen, bequemen Ohrpolster bestehen aus synthetischem Leder, das aus elastischem Polyurethanschaumstoff gefertigt ist.
Im Lieferumfang sind zwei Kabel enthalten: Neben dem Standardkabel liegt dem Kopfhörer auch ein symmetrisches 4,4 Millimeter-Kabel bei. Für alle, die die Klangqualität noch weiter steigern möchten, bringt Sony zudem eine von Kimber Kable gefertigte Verbindung auf den Markt, die klanglich zum MDR-1AM2 passt. Das Kimber Kable MUC-S12SB1 ist sowohl mit diesem Modell kompatibel als auch mit anderen Single-Output-Kopfhörern oder Walkman von Sony.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Kopfhörer MDR-1AM2 von Sony: 250 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2018
Kimber Kable MUC-S12SB1 von Sony: 200 Euro
Verfügbarkeit: ab Frühling 2018