Sony präsentiert weltweit erste Echtzeit-Live-Verteilungstechnologie

25.12.2022

Sony Electronics Inc. hat die weltweit erste Echtzeit-Live-Verteilungstechnologie mit vollständig objektbasiertem Spatial Sound entwickelt. Darüber hinaus erweitert Sony die Potenziale seines Musikerlebnisses 360 Reality Audio, dass Nutzer ganz in ein dreidimensionales Klangfeld eintauchen lässt.

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Live-Streaming wird weithin geschätzt, weil es benutzerfreundlich ist und keine Einschränkungen hinsichtlich Standort und Bewegung auferlegt. Jedoch war es bislang eine Herausforderung, dabei einen realistischen Höreindruck zu vermitteln. Jetzt hat Sony seine hauseigene 360 Spatial Sound-Technologie weiterentwickelt, um die Echtzeit-Übertragung von dreidimensionalem Sound und Videoaufnahmen mit 360 Reality Audio zu ermöglichen. So können die Nutzer Live-Performances oder Konzerte in authentischer Qualität in Echtzeit miterleben, ohne selbst vor Ort zu sein.

Sony hat die Produktionsumgebung für 360 Reality Audio weiter verbessert und einen Echtzeit-Encoder entwickelt, der es Künstlern und Tontechnikern ermöglicht, sowohl Echtzeit-Performance als auch herausragende Klangqualität zu erzielen. Um ein räumliches Musikerlebnis zu schaffen, weisen die Tontechniker zunächst jeder Klangquelle, wie etwa Gesang, Gitarren und Schlagzeug, Positionsinformationen zu und ordnen die Klänge in einem sphärischen Raum an. Das neue 360 Reality Audio-Produktionstool für Echtzeitverteilung verbessert die Produktionsumgebung weiter und versetzt die Techniker in die Lage, Klangquellen beliebig und sofort zu platzieren und Sound mit dem beabsichtigten dreidimensionalen Effekt erzeugen.

Um die Musik an den Server zu senden und an die Nutzer zu übertragen, werden die Audiodaten einschließlich der Positionsinformationen einmalig komprimiert. Dabei ist allerdings eine gewisse Verarbeitungszeit erforderlich, um die Klangqualität zu bewahren. Sony hat nun einen eigenen Verarbeitungsalgorithmus für Klangqualität entwickelt, um die Echtzeit-Leistung zu erreichen, die für eine Live-Übertragung entscheidend ist. Da 360 Reality Audio objektbasierte Spatial Audio-Technologie nutzt, kann zudem die Informationsmenge (Bitrate), die jeder Klangquelle (Objekt) zugewiesen wird, automatisch optimiert werden, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen. Durch kurzzeitige Komprimierung der Audiodaten ermöglicht die Technologie eine mit der Videoaufzeichnung synchronisierte Echtzeitverteilung.


Website zu »360 Reality Audio Live«: https://www.sony.net/united/360RA_live/schedule/

Website zu Hikaru Utadas Online-Event »40 Dai-Wa-Iroiro♬«: https://www.utadahikaru.jp/40iroiro/en/