Der Sony GTK-XB7 ist eine Box mit Bass: Mit astreinem Klang, satter Leistung und massiven Bässen aus den beiden 16-cm-Woofern verwandelt das GTK-XB7 von Sony das Wohnzimmer in einen Club. Die »EXTRA BASS«-Technologie arbeitet mit digitalen Signalprozessoren (DSP), die die Frequenzen abhängig von der jeweiligen Musikquelle intelligent verarbeiten und dabei die ausgezeichnete Audioqualität bewahren. So klingt die Musik dank druckvoller tiefer Bässe noch kraftvoller. Damit der Sound nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen anspricht, glänzt die Box mit Linienleuchten, blitzenden Stroboskop-Effekten und Lautsprecherleuchten im Takt der Musik.
Dank »One Touch Listening« genügt eine einzige Berührung mit einem NFC-fähigen Smartphone oder Tablet, um Songs und Wiedergabelisten über Bluetooth zu streamen. Wer die Stimmung noch aktiver steuern möchte, kann mit der Sony SongPal App auf seinem Mobiltelefon coole DJ-Effekte erzeugen. Das Smartphone oder Tablet kann beim Musikhören über USB aufgeladen werden. Außerdem ist ein Audioeingang vorhanden, über den sich MP3-Player oder beliebige andere Tonquellen anschließen lassen.
Das All-in-one-System MHC-GT4D ist immer da, wo die Party stattfindet: Ausgestattet mit praktischen Rädern und Haltegriff, lässt es sich bequem von einem Zimmer ins andere rollen. Die separaten Line-Array-Lautsprecherelemente schaffen einen raumfüllenden Klang und erleichtern das Setup. Sobald die beiden Lautsprecher an der integrierten Halterung des Geräts befestigt sind, wird die gesamte Tanzfläche laut und kraftvoll beschallt.
Aber auch Fernsehfans sollen auf ihre Kosten kommen, denn das System von Sony lässt sich auch als Soundbar einsetzen. Dazu wird es über den HDMI-Ausgang mit dem Fernseher verbunden, während die Line-Array-Lautsprecher unter dem Bildschirm platziert werden. So sorgt das GT4D von Sony beim Ansehen von DVDs, Sportsendungen und mehr für fülligen und präsenten Klang. Als dritte Option werden die beiden Lautsprecher einfach auf einen Tisch gestellt, um im Alltag bequem Musik zu hören.
Dank seiner Vielseitigkeit ist das GT4D von Sony für Feste genauso gut geeignet wie fürs Relaxen auf der Couch. Es lässt sich im Nu mit einem NFC-Smartphone verbinden, um Musik kabellos via Bluetooth zu streamen. CDs können ebenfalls abgespielt werden, genauso wie MP3- und WAV-Dateien von einem USB-Stick. Über den Audioeingang lässt sich zudem ein MP3-Player anschließen, und auch Radiohören ist möglich. An Power fehlt es dabei nie, denn MEGA BASS sorgt per Knopfdruck für extrem starken Sound im Niederfrequenzbereich. Pulsierende Lautsprecherleuchten, die im Takt der Musik synchronisiert werden, schaffen die passende Atmosphäre. Und wenn Filme laufen, erzeugt S-Force Front Surround eine eindrucksvolle Mehrkanal-Klanglandschaft, in die der Zuschauer ganz eintauchen kann.
Gastgeber können mit DJ-Effekten wie Scratching und Sampling kreativ werden. Dank Gestensteuerung genügt eine kleine Handbewegung, um Songs zu überspringen, die Lautstärke zu regeln oder Effekte hinzuzufügen. Und der Party-Chain-Modus ermöglicht es, mehrere GT4D-Systeme zu verbinden, um den Sound noch ordentlich zu verstärken. Die Lautsprecherleuchten werden dabei im Takt mit der Musik synchronisiert.
MHC-V11
Auch wer wenig Platz hat, braucht auf superstarken Sound nicht zu verzichten: Das kompakte V11 von Sony wartet mit einem raumsparenden »One Box«-Design auf und lässt sich problemlos überall hintragen, wo es gerade gefragt ist. Das System gibt Musik aus den verschiedensten Quellen wieder: via Bluetooth, von CDs und USB-Sticks oder aus dem Radio. 20-cm-Woofer plus »MEGA BASS« sorgen dabei für beeindruckend volle Tiefen. Die pulsierende blaue Lautsprecherleuchte untermalt jeden Takt. Eine Karaoke-Funktion und DJ-Effekte erweitern das Spektrum der Unterhaltungsoptionen zusätzlich. Und dank Party Chain kann der Besitzer jederzeit noch einen draufsetzen und weitere Systeme anschließen.
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
GTK-XB7 von Sony: 349 Euro
Verfügbarkeit: ab März 2016
MHC-GT4D von Sony: 749 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2016
MHC-V11 von Sony: 279 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2016