Dank eines neu entwickelten Upmixers ist sogar bei der Wiedergabe von Stereoinhalten ein dreidimensionales Surround-Erlebnis geboten, so Sony. Der Center-Lautsprecher der HT-S2000 soll eine klare Wiedergabe von Stimmen gewährleisten und der integrierte zweifache Subwoofer satte Bässe liefern. Zugleich ist die Soundbar das erste Gerät, das mit der neuen Sony Home Entertainment Connect App kompatibel ist.
Mit der Vertical Surround Engine und S-Force PRO Front-Surround soll die HT-S2000 kinoreifen Surround-Sound für mitreißendes Dolby Atmos und DTS:X erzeugen, wie der Hersteller reklamiert – ohne dass zusätzliche Lautsprecher benötigt werden. Die Vertical Surround Engine lässt den Klang von oben kommen und S-Force PRO von den Seiten – so holt die HT-S2000 das Kino direkt nach Hause. Mit dem neu entwickelten Upmixer können die Nutzer nicht nur bei Inhalten im Surround-Sound-Format dreidimensionalen Surround-Sound erleben, sondern auch bei Stereoinhalten – zum Beispiel bei Videos oder Musik, die von einem Internet- oder Bluetooth-fähigen Gerät gestreamt werden, wie Sony reklamiert. Die Technologie analysiert die Audio-Signale in Echtzeit, trennt sie in ihre einzelnen Bestandteile (zum Beispiel Stimmen, Soundeffekte oder Musikinstrumente) und hüllt die Hörer in einen Klang ein, der TV-Inhalte aller Art zu einem mitreißenden Erlebnis machen soll.
Die HT-S2000 verfügt über einen speziellen Center-Lautsprecher für leicht verständliche Dialoge und einen integrierten zweifachen Subwoofer, der laut Sony mit druckvollen Bässen aufwartet. Gemeinsam sollen beide für einen klaren, facettenreichen Sound sorgen, der den ganzen Raum erfüllt. Die X-Balanced Speaker Unit von Sony erhöht den Schalldruck, was Verzerrungen minimiert, die Stimmwiedergabe verbessert und damit entscheidend zu einem ausgezeichneten Klang beiträgt.
Die neue Sony | Home Entertainment Connect App macht die Einrichtung und Verwendung der Soundbar denkbar einfach. Sie führt durch die Ersteinrichtung, hilft bei der Fehlerbehebung und ermöglicht es, die Lautstärke, die Klangfelder und andere Einstellungen direkt vom Smartphone aus zu steuern. Darüber hinaus bietet die App nützliche Informationen, wie etwa Empfehlungen zu Funktionen, neuen Software-Updates und mehr.
Für einen besonders vollen Bass-Sound kann die Soundbar mit einem optionalen kabellosen Subwoofer (SA-SW5 / SA-SW3)[2] kombiniert werden. Und wer sich ein noch intensiveres Kinoerlebnis wünscht, fügt einfach die optionalen kabellosen Rear-Lautsprecher SA-RS3S2 von Sony hinzu. Wenn die HT-S2000 mit einem kompatiblen Bravia-Fernseher verbunden wird, werden die Klangeinstellungen der Soundbar automatisch in den BRAVIA Schnelleinstellungen angezeigt, wo sie leicht angepasst werden können.
Preis und Verfügbarkeit
Die HT-S2000 ist ab Juni zum Preis von 499 Euro erhältlich.