

Die Sicke des Mobile ES Subwoofer XS-W122ES ist mit markanten, gekrümmten Kerben versehen. Diese von Sony entwickelte Technologie verbessert die vertikale Schwingungssymmetrie – so werden Klangverzerrungen reduziert und die Klarheit erhöht. Das fünfteilige Rahmendesign streut Resonanz, während der integrierte Diffuser eine effiziente Luftzirkulation gewährleistet und damit für eine reibungslose Konusbewegung und die Kühlung der Schwingspule sorgt. Die optimierte Spinne ermöglicht eine höhere Belastbarkeit und verbessert die Luftführung. Das Profil sorgt für eine schnellere und präzisere Abfederung der Lautsprechermembran.
Direkt an der Schwingspule ist ein Soft-Kalottenhochtöner angebracht, der mit High-Resolution-Audio kompatibel ist und sich dank eines Frequenzbereichs, der laut eigener Aussage bis zu 40 Kilohertz reicht, für die Wiedergabe ultrahoher Frequenzen eignet. Der resonanzdämpfende Phase-Plug an den Woofern der Modelle XS-163ES und XS-692ES sowie am Mitteltonlautsprecher des Modells XS-163ES sorgt für linearisierten Frequenzgang bis zur Übernahmefrequenz. Die Frequenzweiche ist mit Folienkondensatoren bestückt. Darüber hinaus sorgen Spulen und Luftspulen für eine genaue Zuteilung der Arbeitsbereiche für die Chassis.
Der hocheffiziente Verstärker unterstützt verschiedene Lautsprecherkonfigurationen, alle bei 4 Ohm: XM-5ES (4 x 100 W + 450 W RMS); XM-4ES (4 x 100 W RMS); XM-1ES (600 W RMS). Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung digitaler Verstärker konnte Sony einen kompakten und leistungsfähigen Verstärker entwickeln, der durch Klangqualität besticht. Ein DC-Wandler mit Ringkerntransformator reduziert elektromagnetische Störungen. Die verbesserten Drosselspulen mit OFC-Drähten verringern den Innenwiderstand und die Elektrolytkondensatoren verfügen über hohe Kapazität. Der Lautsprecheranschluss ist mit Inbusschrauben ausgestattet, die ein sicheres Festziehen der Verbindungskabel ermöglichen.
Der stabile Aluminiumrahmen und die massive Bodenplatte (1,2 mm) reduzieren Vibrationen und leiten Wärme ab, um Resonanzen zu vermindern. Die Bedienelemente sind logisch konfiguriert sowie einfach zu verstehen und zu verwenden. Die neue Gruppierung ermöglicht eine intuitive Bedienung und gängige Anschlüsse wurden zusammengelegt, um die Installation zu vereinfachen. Das Signal kann an weitere Mono- oder Stereo-Verstärker gesendet werden.