
Der 1987 geborene Shai Maestro zählt seit Jahren zu den prägenden Stimmen des zeitgenössischen Jazz. Bekannt durch sein seit 2011 bestehendes Trio, steht er für einen fließenden, ausdrucksstarken und lyrischen Stil. The Guesthouse, das am 6. März 2026 erscheint, ist das Ergebnis einer kreativen Reise, die während der Pandemie begann: Maestro eignete sich Musikproduktionskenntnisse an und integrierte fortan Synthesizer, Sounddesign und neue Klangtechniken in sein Schaffen.
Das Album spiegelt diesen erweiterten Zugang eindrucksvoll wider: Klassische Harmonien, elektronische Texturen und improvisatorische Freiheit verschmelzen zu einem dichten, filmischen Klangbild. Neben seinem neuen Quartett – mit Gadi Lehavi (Keyboards), Ofri Nehemya (Schlagzeug) und Jorge Roeder (Bass) – prägen vor allem die Kollaborationen mit Maro, Immanuel Wilkins und Michael Mayo das Album. Besonders eindrucksvoll: »Gloria« mit Maro, ein Stück voller meditativer Tiefe und emotionaler Offenheit.
Benannt ist The Guesthouse nach einem Gedicht des Sufi-Dichters Rumi. Dessen Idee eines gastfreundlichen Selbst, das allen Emotionen Raum gibt, zieht sich thematisch durch die Stücke. So versteht sich das Album als Einladung – an Hörer wie Mitwirkende –, sich ohne Vorbehalte auf einen gemeinsamen Klangraum einzulassen.