HMS Elektronik zeigt auf der HIGH END erstmals das komplette Sortiment der Energia-Stromversorgungen. Zwischen der Super-Leiste Energia Definitiva (7.800 Euro) und der Einstiegsleiste Energia kommt jetzt Energia RC hinzu. Die neue, fernbedienbare Serie reicht vom Vorschaltgerät Energia RC 1/1 bis zur vollständigen Anlagenversorgung RC 4/3.
Dazu bemerkt Firmengründer Hans M. Strassner: »Bei der Entwicklung der neuen Energia RC-Linie ging es uns darum, möglichst viel von dem bei der Konstruktion der Energia Definitiva gewonnenen Know-how in eine günstigere Serie zu implementieren. Das ist uns gelungen, wie die ersten euphorischen Kundenreaktionen sowie Presseberichte zeigen. Bei der Entwicklung sind wir nicht fadenscheinigen Marketing-Argumentationen gefolgt, sondern wir haben uns zum wiederholten Male sachlich mit der Materie auseinandergesetzt. Jeder Bestandteil der neuen Produkte ist bis ins Detail optimiert und wird deshalb dafür sorgen, dass Musikliebhaber, die eine Energia RC verwenden, ihr System ganz neu entdecken können.«
Die neuen Stromverteiler profitieren von der in der HMS Energia Definitiva angewandten Technologie. Chefentwickler Strassner ist es gelungen, durch gezielte Anpassungen Hightech zu einem deutlich günstigeren Preis anbieten zu können. Die neuen RC-Leisten verfügen über eine zentrale Ein- und Ausschaltung für alle angeschlossenen Komponenten. Allerdings entstehen nicht die üblichen, durch Schalter bedingten Klangverluste.
Besonders erwähnenswert ist, dass die Einschaltung der neuen RCs nur bei »richtig« herum eingestecktem Netzstecker funktioniert. Für den Nutzer bedeutet das, dass sich die Phase immer in der gleichen, markierten Position befindet. Identisch zur großen Energia Definitva ist die Soft-on- und Soft-off-Schaltung. Diese vermeidet hohe Strom- und Spannungsspitzen während der Schaltvorgänge und schont somit die Komponenten.
Die eingebaute Gleichstrom-Entkopplung vermeidet Klangverluste und Trafobrummen bei asymmetrischer Netzbelastung. Natürlich verfügen die neuen HMS-Netzverteiler auch über einen eingebauten Überspannungsschutz. Alle Kontakte sind verkupfert und mit einer hauchdünnen Goldschicht überzogen. Dadurch werden Verluste an den Übergängen minimiert.
Energia RC 1/1 ist als Vorschaltgerät mit einem Schuko- und einem IEC-Buchsenausgang zum Anschluss an vorhandene Verteilerleisten gefiltert oder ungefiltert geeignet. Die IEC-Buchse Aux 1 ist standardmäßig mit Ein/Aus geschaltet, kann aber auf Wunsch auch ungeschaltet (Dauer-Ein) für Kunden, die bestimmte Komponenten nicht vom Netz nehmen wollen, geliefert werden. DC-Entkopplung und Überspannungsschutz bleiben dabei voll wirksam. Die Dauerstrom-Belastbarkeit ist nur durch die VDE-Regularien auf 16 Amp. entspr. 3,68 KVA begrenzt. Die verlustarmen Kontakte und die Schaltungsauslegung arbeiten auch bei deutlich höheren Spitzenströmen noch im absolut sicheren Bereich.
Energia RC 3/1 hat die Grundfunktion der Energia RC 1/1 mit drei getrennt gefilterten Schukoausgängen sowie einem IEC-Ausgang. Die Filterung ist hocheffektiv und geräteoptimiert ausgelegt. Der Steckplatz 1 ist für Endstufen, die Steckplätze 2 und 3 sind für analoge beziehungsweise digitale Quellgeräte vorgesehen. Der IEC-Ausgang Aux 1 kann zum Anschluss einer weiteren Verteilerleiste benutzt werden.
Energia RC 4/3 besitzt vier getrennt gefilterte Schukoausgängen sowie zwei weitere (Aux 2 und Aux 3) ebenfalls getrennt gefilterte IEC-Ausgänge. Letztere sind für leistungsstarke Endstufen (z.B. Monos) optimal gefiltert. Es stehen also insgesamt sieben Steckplätze zur Verfügung. Erneut kann Aux 1 zur Erweiterung der Steckplatzanzahl durch eine weitere Verteilerleiste genutzt werden.
Unverbindliche Preisempfehlungen:
Energia RC 1/1 585 Euro, exklusive Netzanschlusskabel
Energia RC 3/1 1.875 Euro, inklusive Netzanschlusskabel
Energia RC 4/3 2.550 Euro, inklusive Netzanschlusskabel
Funkfernbedienung Energia RC 260 Euro
Fernbedienung mit Programm- und Timer Funktion 480 Euro
Empfohlenes Netzanschlusskabel für RC 1/1 2 Meter 321 Euro
Besuchen Sie HMS auf der HIGH END 2010 in Halle 3, Stand D01.