Röhrenbestückte Monoblöcke Audio Research 160M

07.05.2018

Die Zahl der Bauteile ist reduziert und dafür die Qualität gesteigert worden. Audio Research möchte mit den neuen Monoverstärkern 160M Maßstäbe setzen.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/AR_160M_Detail.jpg

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist der neue Monoblock-Leistungsverstärker Reference 160M jetzt reif für die Premiere. Er verfügt über eine verfeinerte Audioschaltung, die mit weniger und dafür besseren Komponenten im Signalpfad bestückt ist. Die Audio Research-Designer haben einen neuen Stil schaffen, welcher das Aussehen des REF6-Vorverstärkers ergänzt und gleichzeitig eine transparente Frontplatte mit Blick auf die leuchtenden KT150-Vakuumröhren bietet. Hingucker ist die innovative Doppelschichtkonstruktion des Fensters, die zum einen den Blick auf die Röhren im Inneren ermöglicht und zum anderen im Stile eines »Head-Up«-Displays ein VU-Meter einblendet.

Die REF160M verfügt über eine Abdeckung, die mit einem integrierten Lüfter zur Ableitung der Wärme ausgestattet ist. Bestückt ist jeder Block mit vier KT150-Ausgangsröhren und zwei 6H30-Treiberröhren. Die Stromversorgungsstufe verwendet einen neu entwickelten Hochenergiekapazitätstransformator und ein kräftiges Massenspeicherkapazitätsnetzwerk, um bei Bedarf schnell hohe Ausgangsströme liefern zu können. Das Grundrauschen des Verstärkers soll durch kluge Masseführung auf einer neuen vierlagigen Platine weiter abgesenkt worden sein. Zudem verfügt die REF160M über eine proprietäre automatische Bias-Schaltung, die neben den mitgelieferten KT150 auch andere Röhrentypen wie 6550, KT88 und KT120 reguliert und ständig für eine präzise Vorspannung der jeweiligen Ausgangsröhren sorgt und auch automtisch den Röhrenverschleiß reguliert.

Wissenswert ist, dass die von Audio Research gelieferten Röhren 48 Stunden lang vor dem Messen und Sortieren mit dem »Certified Matched«-Verfahren eingebrannt werden. Das ist zeitaufwendig und teuer. Zudem ist der Prozess kritisch, da neue Röhren während dieser ersten 48 Stunden signifikant driften. Es ist und bleibt Betriebsgeheimnis wie Audio Research die Röhrensätze schließlich zusammenstellt. Der eingebaute Stundenzähler erlaubt dem Besitzer, die Röhrenbenutzung zu überwachen. Ein Schutzschaltkreis verfügt über separate Sicherungen für jede Ausgangsröhre. Der Monoblock REF160M wurde entwickelt, um die höchsten Ansprüche an Klangqualität, Komfort, Zuverlässigkeit und sorgenfreien Betrieb zu erfüllen.
Modell:
Audio Research 160M