Die Vereinbarung geht über mehrere Alben, deren erstes 2018 erscheinen wird. Roberto Alagna gewann 1988 die Luciano Pavarotti International Voice Competition, gab sein Sängerdebüt bei der Glyndebourne Touring Company als Germont in »La Traviata« und trat seitdem in rund 60 verschiedenen Rollen mit großem Erfolg an allen großen Opernhäusern auf, sowie bei zahllosen Konzerten und Festivals in der ganzen Welt.
Er gilt in Frankreich als wichtigster Klassikkünstler und überall auf dem Globus als einer der führenden Tenöre. Robert Alagna kommentiert: „Ich bin überaus erfreut, Teil der internationalen Sony Classical Familie zu werden. Ich bewundere das Label und seine Leistungen seit langem und ich freue mich auf eine dauerhafte und fruchtbare Zusammenarbeit.«
Bogdan Roscic, President Sony Music Masterworks, fügt hinzu: »Roberto Alagna ist nicht nur eine Legende der internationalen Opernszene, sondern er hat auch außerhalb der Oper eine einzigartige Präsenz entwickelt, weil er die seltene Fähigkeit besitzt, Musik über Genregrenzen hinweg zu machen. Dabei verwässert er Musikstile nie, sondern kombiniert sie auf neue, überraschende Weise und mit höchstem Qualitätsanspruch. Ich bin glücklich, dass er sich entschlossen hat, seine Diskografie bei Sony Classical fortzuführen.«