

Mit den Modellen TD1.2 Signature, TD2.2 Signature und TD3.2 Signature stellt der dänische Lautsprecherhersteller Raidho eine Weiterentwicklung seiner High-End-Serie TD vor. Die neuen Varianten übernehmen technische Erkenntnisse aus dem Entwicklungsprozess des Spitzenmodells TD3.10, das als Referenzlautsprecher des Unternehmens dient.
Kennzeichnend für die TD-Serie sind die aufwendig aufgebauten Treibermembranen. Sie bestehen aus mehreren Schichten aus Aluminium, Keramik, Tantal und einer abschließenden Diamantbeschichtung. Durch die Kombination dieser Materialien sollen hohe Steifigkeit, geringe Resonanzen und eine präzise Signalwiedergabe erreicht werden. Die Diamantschicht wird laut Hersteller am Dänischen Technologischen Institut in Aarhus aufgebracht.
Für die Signature-Ausführungen wurden mehrere Komponenten überarbeitet. Dazu zählen neue Furutech-Lautsprecheranschlüsse, eine optimierte Frequenzweiche sowie weiterentwickelte Basstreiber mit weicherer Aufhängung. Ziel ist eine tiefere und natürlichere Basswiedergabe. Zusätzlich kommen IsoAcoustics-Füße zum Einsatz, die die Lautsprecher besser vom Untergrund entkoppeln sollen.
Nach Angaben von Raidho soll die Überarbeitung nicht den grundsätzlichen Charakter der Lautsprecher verändern, sondern deren klangliche Eigenschaften weiter verfeinern. Die Markteinführung der neuen Signature-Modelle ist für Juli 2026 vorgesehen.
Übersicht
Raidho TD1.2 Signature
Preis: ab 24.000 Euro
Raidho TD2.2 Signature
Preis: ab 45.000 Euro
Raidho TD3.2 Signature
Preis: ab 69.000 Euro
Preise gelten für die schwarze Ausführung. Varianten in »Walnut Burl« oder individuellen Farben sind gegen Aufpreis erhältlich.