Porsche kooperiert mit Burmester Audiosysteme

13.02.2009

Der Porsche Panamera bekommt ein Burmester High-End-Surround-Sound-System. Selten haben zwei deutsche Traditionsunternehmen in Bezug auf kompromisslose Innovation, Ingenieurskunst, Performance und Verarbeitungsqualität so ähnliche Ziele verfolgt.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/Burmester_LS_Blende_Panamera_small.jpg

Das elegant puristische Design mit dem geschwungenen Burmester-Schriftzug auf galvanisierten Lautsprecherblenden unterstreicht den kompromisslosen Ansatz optisch.

Man könnte fast meinen, es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sich diese beiden Unternehmen für ein gemeinsames Projekt finden würden: Im neuen Porsche Panamera bietet der Stuttgarter Sportwagenhersteller ein optionales High-End-Surround-Sound-System der absoluten Spitzenklasse an, das in engster Zusammenarbeit mit der Berliner High-End-Manufaktur Burmester Audiosysteme entwickelt wurde.

Schon zu Beginn der Konzeptphase des Panamera hat Porsche ideale Voraussetzungen für eine Integration des Burmester-Sound-Systems geschaffen. Die sorgfältige und präzise Abstimmung und Erprobung aller Komponenten erfolgte im Burmester Automotive-Entwicklungsbereich mit Hilfe aufwendiger Messtechnologien und in langen Hörsitzungen. Dadurch konnten die klanglichen Vorstellungen und Ansprüche von Burmester in den Automotive-Bereich übertragen werden. 16 separate Verstärker-Kanäle mit mehr als 1.000 Watt Gesamtleistung, eine rekordverdächtige Gesamtmembranfläche von 2.400 Quadratzentimetern verteilt auf 16 für den Panamera entwickelte Lautsprecher inklusive Aktivsubwoofer mit 300 Watt Verstärker sollen das Fundament für unverwechselbaren Klang bei gleichzeitig geringem Gesamtgewicht bilden. Die verwendeten Lautsprechermembranen, die Frequenzweichentechnologie und die Bändchen-Hochtöner (Air Motion Transformer, AMT), charakteristisch für Burmester Lautsprecher, sind direkt aus dem High-End-Home-Audio-Bereich abgeleitet und kommen in dieser Form erstmalig in einem Serienfahrzeug zum Einsatz. Spezielle, softwaregestützte Menüfunktionen sollen eine genaue Klanganpassung für die individuellen Sitzpositionen ermöglichen und Fahrgeräusche kompensieren. Sie lassen sich intuitiv und komfortabel bedienen. Im Zusammenspiel mit eigens für Porsche entwickelten Sound-Algorithmen soll so ein feinzeichnender und pegelfester Klang entstehen, der sich durch Substanz und Detailreichtum auszeichnet. Burmester und Porsche reklamieren für den Panamera Klangqualität der absoluten Spitzenklasse.