Piega Master Line Source 2 Gen2 – Traumlautsprecher

23.05.2023

High-End-Wiedergabe in Räumen, die akustisch nicht optimal sind – diese Quadratur des Kreises gelingt laut Aussage des Herstellers mit den Master Line Sources von Piega.

/fileadmin/user_upload/PIEGA_MLS2Gen2_Detail.jpg

Mit der MLS 2 Gen2 lanciert die Schweizer Manufaktur eine neu konzipierte Interpretation eines mannshohen, schlanken, aber klanglich kompromisslosen High-End-Schallwandlers. Mit ihrer koaxialen Linienstrahlertechnologie fokussiert sie die Schallwallen auf den Hörer und garantiert so ein präzises, hochauflösenden und dynamisches Klangbild. Mit der exklusiven Skulptur entsteht ein Schallwandler, der höchste Erwartungen an die Klangqualität erfüllt, sich optisch aber in jede Umgebung einfügt und akustisch auch schwierige Räume ohne Einmessung beherrscht.

Die MLS 2 Gen2 vereinigt mehrere Technologien im Lautsprecherbau: Bändchentöner, koaxialer Zeilenstrahler und Dipol. Die Vorteile der zylinderförmigen Abstrahlung entfalten sich bei weniger bedämpften Räumen, in denen breit abstrahlende Lautsprecher oft Schwierigkeiten haben. Reflexionen an Boden und Decke werden weitgehend vermieden, das Klangbild trägt weiter als bei herkömmlichen Lautsprechern. Da der Raumeinfluss akustisch durch Fokussierung vermindert wird, ist weder ein Raum-Tuning noch eine Einmessung notwendig.

Die MLS 2 Gen2 reiht sich zwischen der vierteiligen Master Line Source und die betont kompakte MLS 3 ein. Designer Stephan Hürlemann gelang es, die Schallwand und die Integration der Line Source Treiber noch harmonischer und optisch schlanker zu gestalten als beim Vorgängermodell. Das Finish der Aluminiumfront bringt einen Hauch von Luxus in jeden Raum. Der Korpus ist in mattem Silber, in mattem Schwarz, in mattem Weiß oder in Zebranoholz erhältlich.

Mit zwei angetriebenen UHQD-Chassis von 22 Zentimetern Durchmessern und zwei Passivmembranen für den Bass steht die Tieftonwiedergabe der MLS 2 Gen2 einer ausgewachsenen Standbox ihrer Größe in nichts nach. Mit ihrem Dipol-Linienstrahler war die Master Line Source 2 schon immer vorbildlich an große und wenig bedämpfte Räume angepasst. Die MLS 2 Gen2 ist mit dem komplexesten Treiber ausgestattet, dem koaxialen Line Source Driver. Auf einer Aluminiumfolie als Membran werden mit einem Sprühnebel-Ätzverfahren mehrere Schwingspulen mit nur 20 Mikrometer Schichtdicke aufgebracht. Verschiedene Bereiche dieses einmaligen Treibers arbeiten als Mittel- die zentrale Linie als Hochtöner. Die insgesamt nur sieben Milligramm wiegende Membraneinheit schwingt zwischen Neodymmagneten und kann schnell den Impulsen der Musik folgen.

Modell:
Piega Master Line Source 2 Gen2
Preis:
75.000 Euro