Soulution hat seine 7er-Serie komplett überarbeitet und wartet auf der High End im Münchner MOC – neben dem Vorverstärker 727 – mit einer weiteren Weltpremiere auf: dem 757 Phonovorverstärker. Die wichtigsten technischen Verbesserungen:
- Gleichtaktunterdrückungsverhältnis > 125 dB
- Bandbreite auf 2 MHz erhöht (Deemphasis korrigiert)
- Abweichung von der Deemphasis-Kurve auf +/- 0,1 dB reduziert
Der neue Phonovorverstärker 757 bringt das volle Potential und die Schönheit analoger Schallplatten mit all ihren subtilen Klangvariationen, ihrer Dynamik, Musikalität und Raffinesse zum Vorschein und lässt das Musiksignal unbeeinträchtigt, wie der Schweizer Hersteller mitteilt. Er soll musikalische Details naturgetreu wiedergeben und einen dreidimensionalen, räumlichen Klang erzeugen, der ein echtes und emotionales Hörvergnügen bietet.
Der neue 757 lässt sich an MC/MM-Tonabnehmer, an die optischen Tonabnehmer von DS Audio sowie an direkte Tonbandkopfausgänge anschließen. Vom Benutzer wählbare Deemphasis-Kurven für Vinyl und für Tonbandköpfe ermöglichen laut Soulution perfekte Wiedergabeeinstellungen für alle analogen Schallplatten in der Sammlung. Die innovative Eingangsstufe soll die Gleichtaktunterdrückung verbessern, ohne die Rauschleistung zu beeinträchtigen, und ermöglicht die Optimierung der Abschlussimpedanz mit ohmschen und kapazitiven Ladungen entsprechend den Anforderungen des angeschlossenen Tonabnehmers. So wird sichergestellt, dass kein Detail des Musiksignals bereits an den Eingängen verlorengeht, wie Soulution reklamiert.
Für ein rein analoges Wiedergabesystem kann der 757 ohne Vorverstärker oder Lautstärkeregler an die Endstufen angeschlossen werden. Die Verstärkung (-60 dB bis +80 dB) ist in 1dB-Schritten auf den gewünschten Pegel einstellbar, und die sehr schnelle und ultrabreitbandige Push-Pull-Class-A-Ausgangsstufe (20 MHz/- 3 dB, 1,5A) treibt selbst lange Verbindungsleitungen mit Leichtigkeit an, so der Hersteller. Stabile und leise Stromversorgungen sind der Schlüssel für einen Referenz-Phonovorverstärker. Die benötigten Spannungen werden laut Soulution durch ein hocheffizientes Schaltnetzteil und schnell schaltende DC/DC-Regler erzeugt, gefolgt von extrem rauscharmen lokalen Linearreglern.
Soulution wird den neuen 757 auf der High End in München im Raum E107, Atrium 4.1, vorführen. Der Produktionsstart ist für das vierte Quartal geplant.
Die wichtigsten Spezifikationen:
- 2 unsymmetrische Eingänge (RCA, für MM/MC/Tape)
- 2 symmetrische Eingänge (XLR, für MM/MC/Band)
- 1 unsymmetrischer Eingang für DS Audio optische Tonabnehmer
- 2 symmetrische Ausgänge (XLR)
- 1 unsymmetrischer Ausgang
- Deemph. Vinyl: RIAA, Decca, Columbia, London, Teldec, NARTB
- Deemph. Band: IEC 30ips, 15ips, 7,5ips, NAB 15ips, 7,5ips
- Leistungsaufnahme 50 - 60 W