Mit dem CAS-1 präsentiert Sony ein kompaktes neues Audiosystem, das auf ultimative Klangqualität ausgelegt ist, wie der Hersteller reklamiert. Ausgerüstet mit zwei Verstärkern, soll es den unterschiedlichen Anforderungen von Kopfhörern und Lautsprechern gerecht werden und unabhängig vom Ausgabesystem stets die ideale Klangleistung bieten. Vielseitige Verbindungsoptionen ermöglichen es, Sounds via Bluetooth und NFC in hoher Qualität kabellos von anderen Geräten wie Smartphones zu streamen oder das CAS-1 über USB anzuschließen, so Sony.
Angelehnt an die ES Highend-Serie von Sony, ist der CAS-1 laut Hersteller dafür geschaffen, auch auf kleinstem Raum ein ideales Schallfeld zu erzeugen, sogar auf einem Schreibtisch. Das System besteht aus drei Komponenten: dem Hauptgerät sowie zwei separaten Lautsprechern. Es unterstützt die hochauflösende Audio-Wiedergabe bis 24 Bit/192 Kilohertz sowohl bei DSD (2,8 MHz zu PCM konvertiert) als auch PCM-Formaten wie FLAC, WAV oder AIFF-Dateien.
Das CAS-1 besitzt zwei separate, eigenständige Verstärker, die speziell auf die Bedürfnisse von Kopfhörern und Verstärkern eingehen. Der Kopfhörerverstärker ist auch in anderen Hi-Res Audio-Modellen von Sony verbaut, so etwa dem Spitzenmodell DAC HAP-Z1ES. Der S-Master HX High-Resolution Audio-Verstärker von Sony für die Lautsprecher soll die Musik noch weiter optimieren: Er soll Verzerrungen und Rauschen reduzieren.
Die Hörer können ihre Musik ganz nach Wunsch mit ihrem bevorzugten Ausgabegerät genießen. Für ein optimales Klangerlebnis beim Hören über Kopfhörer sorgt ein eigener Gain-Schalter mit zwei Positionen (HI/LOW), der die einfache Anpassung an Kopfhörer mit unterschiedlicher Impedanz ermöglicht.
Wer seine Lieblingsmusik über die beiden mitgelieferten Lautsprecher hört, soll ebenfalls auf seine Kosten kommen. Ausgerüstet mit einem High-Resolution Audio-kompatiblen 14-Millimeter-Softkalotten-Hochtöner und einem extra-steifen 62-Millimeter-Woofer mit Bassreflexöffnung, gibt jeder Lautsprecher ein breites Spektrum von Frequenzen wieder und soll zugleich Rauschen und Verzerrungen unterdrücken– auch beim Hören aus nächster Nähe. Mithilfe der mitgelieferten Messingstifte und Lautsprechergrundplatten kann der Nutzer seinem hochauflösenden Audio-Abenteuer den letzten Feinschliff verleihen.
Verbindungsoptionen sind reichlich vorhanden. Mit der kostenfreien SongPal App von Sony (verfügbar für iOS und Android) lässt sich ein Smartphone kabellos mit dem HiFi-System verbinden, um Musik über LDAC gestütztes Bluetooth/NFC klar und detailreich zu übertragen. Dank LDAC ist die Übertragungsrate von Audiodateien gleich dreimal so hoch wie beim herkömmlichen Bluetooth-Standard. Nur deshalb können Hi-Res Dateien nun auch kabellos wiedergegeben werden. Zwei USB-Anschlüsse (USB-A und USB-B) zur Wiedergabe von High-Resolution-Audio-Formaten sind ebenfalls vorhanden.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit:
Sony CAS-1: 849 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2015
Technische Angaben
CAS-1: Kompakt-Audiosystem
Farbe Hauptgerät: Schwarz, Lautsprecher: Braune Holzmaserung
Abmessungen Hauptgerät (BxHxT): 55 x 178 x 120 mm
Lautsprecher (BxHxT): 95 x 178 x 172 mm
Gewicht Hauptgerät: 1,3 Kilo, Lautsprecher: je 1,5 Kilo
Verbindungen: unterstützt Bluetooth (SBC, AAC, LDAC) und NFC
Kompatible Dateiformate: USB A – DSD, WAV, FLAC, ALAC, AIFF, MP3, AAC, WMA, USB B – DSD, PCM
Anschlusstyp: USB A (Vorderseite), USB B (Rückseite)
Kopfhörerausgang: Stereo-Minibuchse
Lautsprecherausgang: Schraubklemme
Zubehör: Fernbedienung mit Batterien, AC-Netzteil, AC-Netzkabel, Lautsprecherkabel x2, USB-Kabel Ständer, Lautsprechergrundplatte und Stifte