Neuer Subwoofer von Elac: SUB 2040 ESP

04.02.2009

Schon der Elac Mini-Woofer MicroSUB überzeugte mit seiner Push-Pull-Anordnung Musikliebhaber auf der ganzen Welt. Nun soll der große Bruder SUB 2040 ESP mit reichlich Dynamik für Musik- und Film-Sound neue Maßstäbe in der 800-Euro-Klasse setzen.

Angetrieben von einer kräftigen 300W-Class-D-Endstufe sollen die beiden Tieftöner einen enorm druckvollen, knackigen und präzisen Bass erzeugen – und dies fast ohne Gehäusevibrationen, die den Klang negativ beeinflussen würden. Für eine optimale Anpassung des Subwoofers an räumliche Gegebenheiten sorgt die Room-Tuning-Schaltung.

Die Anschlussmöglichkeiten sind universell: Es ist möglich, sowohl bis zu drei Lautsprechereingänge parallel zu nutzen (z.B. Links, Rechts und Center) als auch gleichzeitig den LFE-Anschluss des Surround-Receivers anzuschließen. So will Elac die optimale Basswiedergabe sowohl im Stereo- als auch im Surround-Betrieb nahezu unabhängig von den Einstellungen des Bass-Managements am Surround-Receiver sicherstellen. Die Übergangsfrequenz der Aktivweiche ist stufenlos einstellbar, womit ein Maximum an Flexibilität erreicht wird.
Modell:
Elac Sub 2040
Preis:
798 Euro