Neue High-End-Lautsprecher Elysian 1 und Elysian Center von Wharfedale

22.10.2021

Der britische Traditionshersteller Wharfedale ergänzt seine Elysian-Serie um zwei neue Lautsprecher: das kompakte Zweiwege-Modell Elysian 1 und einen Vollbereichs-Center. Für optimale Entkopplung vom Boden bietet der Hersteller jeweils passgenaue Ständer an.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/Wharfedale_Elysian_1.jpg

Mit Elysian 1 stellt Wharfedale den preisgekrönten Elysian 2 und Elysian 4 ein kleineres Schwestermodell zur Seite, das ungeachtet seiner kompakteren Zweiwege-Konstruktion keinerlei Kompromisse hinsichtlich der Performance machen soll. Der eigens entwickelte 7-Zoll-Basslautsprecher ist mit einer Fiberglas-Matrix-Membran und einem hocheffektiven Antrieb ausgestattet und sorgt zusammen mit der innovativen SLPP (Slot-Loaded Profiled Port) Bassreflexkonstruktion für eine kraftvolle Basswiedergabe bis 49 Hertz, wie sie bisher mit Kompaktlautsprechern kaum erreichbar gewesen war, so der Hersteller. Die Frequenzweiche wurde in unzähligen Hörtests optimiert und soll einen nahtlosen Übergang zwischen dem Bass-Chassis und dem aus den größeren Elysian-Modellen bekannten, präzisen Air-Motion-Transformer des Hochtonbereichs gewährleisten.

Mit Elysian Center will Wharfedale beweisen, dass Home-Theatre und audiophile Klangqualität kein Widerspruch sein müssen. Mit zwei 8,5-Zoll-Bass-Chassis, einem 6-Zoll-Mitteltontreiber und einem Air Motion Transformer für den Hochtonbereich teilt sich der neue Center-Speaker die Lautsprecherbestückung mit dem Referenzmodell Elysian 4 und soll anspruchsvolle Klang-Gourmets mit spritzigen Höhen, präzisen Bässen bis hinab zu 27 Hertz sowie herausragender Dynamik überzeugen. Auch wenn es sich beim Elysian Center um einen ausgewachsenen Full-Range-Lautsprecher handelt, sorgt die horizontale Anordnung der einzelnen Chassis für eine flache Bauform, die sich nahtlos in eine Heimkino-Umgebung integriert, ohne die Sicht auf die Leinwand zu behindern.

Aufwändige Gehäuse in edlen Pianolack-Finishes
Auch die abgerundet gestalteten Gehäuse der Elysian-Lautsprecher verdeutlichen die konsequente High-End-Ausrichtung der Serie, bringt die aufwändige Konstruktion doch eine Fertigungsdauer von mehreren Tagen mit sich – für jeden einzelnen Lautsprecher, wie der Hersteller erklärt. Dabei trägt die Form nicht allein zu einer edlen Ausstrahlung bei, sondern soll zudem maßgebliche akustische Vorteile haben: Das Fehlen paralleler Wände vermeidet Gehäuseresonanzen und sorgt damit für ein noch lineareres und entspannteres Klangbild. Die Oberflächen aller Elysian-Schallwandler sind in vierschichtigen Klavierlack ausgeführt. Sie sind wahlweise in hochglänzendem Weiß, Schwarz oder Nußbaum erhältlich und fügen sich nahtlos in jedes Wohnambiente ein.

Für einen herausragend dynamischen und lebendigen Hochtonbereich setzt Wharfedale bei der Elysian-Serie auf den von Oskar Heil entwickelten Air Motion Transformer. Die ziehharmonikaförmige Membran ist mit hauchfeinen Leiterbahnen durchzogen und bewegt sich seitwärts in einem Magnetfeld. Die Schallwellen werden aus den Falten des Balges gedrückt, was trotz großer Membranfläche zu einer faszinierend schnellen Ansprache führt. Wharfedale fertigt auch diesen Air Motion Transformer in seiner eigenen Produktionsstätte – mit größter Akkuratesse und Fokus auf jedem kleinsten Detail, wie der Hersteller reklamiert.

Wie die größeren Modelle der Serie verfügt auch Elysian 1 über das von Wharfedale entwickelte Slot-Loaded Profile Port (SLPP) Bassreflex-System, bei dem auch die rückwärtig abgestrahlte Energie des Basstreibers effektiv genutzt wird. Anders als bei herkömmlichen Konstruktionen kommen hierbei allerdings keine traditionellen Bassreflexrohre zum Einsatz, die vielfach zu störenden Nebengeräuschen führen. Stattdessen entwickelten die Ingenieure von Wharfedale ein Prinzip, bei dem der Druckausgleich über den Gehäuseboden stattfindet, was zu einer ungewöhnlich tiefreichenden und impulstreuen Basswiedergabe ohne Strömungsgeräusche führen soll. Da SLPP gleichmäßig in alle Richtungen abstrahlt ist der Elysian 1 von Wharfedale darüber hinaus erfreulich unkritisch bei der Aufstellung im Abhörraum, so der Hersteller.

Passgenaue Lautsprecherständer
Ein hochwertiger Lautsprecher kann nur bei effizienter Entkopplung vom Fußboden seine Performance voll ausspielen. Wharfedale bietet daher auch für seine neuen Elysian-Modelle passgenaue Ständer an – aufwändig akustisch optimiert und gefertigt mit der gleichen Liebe zum Detail wie die Lautsprecher selbst. Die Grundplatte greift mit ihrem eleganten Klavierlack-Finish das Design der Lautsprecher auf und justierbare Spikes sorgen für eine wirkungsvolle Entkopplung. Die vier Ständersäulen sind aus ultrahartem kohlenstoffreichen Edelstahl gefertigt und sollen auch bei markerschütternden Bassgewittern einen unverrückbaren Stand gewährleisten.

Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Lautsprecher Elysian 1 sowie Elysian Center von Wharfedale sind ab sofort im ausgesuchten Fachhandel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer betragen jeweils:

Elysian 1: 3.690 Euro (Paarpreis)
Elysian Center: 3.990 Euro (Stückpreis)
Lautsprecherständer für Elysian 1: 590 Euro (Paarpreis)
Lautsprecherständer für Elysian Center: 690 Euro (Stückpreis)

Modell:
Wharfedale Elysian 1
Preis:
3.690 Euro