Neue Doppelspitze in der Burmester-Geschäftsführung

Thorsten Poenig (links im Bild) und Thomas Schneider teilen sich die Burmester-Geschäftsführung ab Januar 2024.

16.11.2023

Mit Beginn des Jahres 2024 übernehmen Thorsten Poenig und Thomas Schneider als Doppelspitze die Geschäftsführung bei Burmester. Gemeinsam blickt das Duo auf einen großen Erfahrungspool in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Qualitätsmanagement, Entwicklung und Fertigung sowie Führungspositionen in unterschiedlichen Unternehmen zurück.

/fileadmin/user_upload/Marianne_Burmester.jpg

»Ich freue mich, dass wir mit Thomas Schneider und Thorsten Poenig zwei Führungspersönlichkeiten mit Expertenwissen in allen für unser Unternehmen relevanten Feldern gewinnen konnten.« so Marianne Burmester, geschäftsführende Gesellschafterin bei Burmester.

Thorsten Poenig, seit 2021 CSO (Chief Sales Officer) bei Burmester, ist studierter Maschinenbauingenieur mit herausragenden Branchenkenntnissen und der Fähigkeit, diese in Produktanforderungen und den richtigen Umgang mit Menschen und Marke zu übersetzen. Im Anschluss an seine Tätigkeit in einem internationalen Beratungsunternehmen verantwortete er den Aufbau der Vertriebsstruktur und des Produktmanagements der Traditionsmarke Technics und beriet in dieser Funktion den Panasonic-Vorstand zu internationalen Strategien.

Thomas Schneider verantwortet seit 2022 das Ressort Qualitätsmanagement bei Burmester und hat im Juli 2023 zusätzlich die kommissarische Leitung der Fertigung übernommen. Vor seiner Tätigkeit in diesem Aufgabenbereich unterstützte er das Burmester Home Audio-Entwicklungsteam als Engineering Consultant. Wie Dieter Burmester startete auch Thomas Schneider seinen beruflichen Werdegang mit der Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker und einem darauf aufbauenden Studium zum Diplom-Ingenieur Elektronik und Nachrichtentechnik. Seine Umsetzungsstärke in den Bereichen Organisations- und Prozessoptimierung sowie die Erfahrung in der Umsetzung und Leitung von internationalen Projekten machen ihn zur perfekten zweiten Hälfte der nun geteilten Geschäftsleitung. Gemeinsam werden Poenig und Schneider das Unternehmen optimal für alle zukünftigen Herausforderungen aufstellen.