Neuauflage der Teufel Ultima 40 Aktiv: stark, vielseitig, erweiterbar

22.03.2019

Auspacken, aufstellen, aufdrehen: Die Teufel Ultima 40 Aktiv ist schnell eingerichtet, spielt Musik via Bluetooth oder Line-In und verstärkt dank HDMI-ARC auch den TV-Ton – auf Wunsch sogar in echtem Surround.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/Teufel_Ultima_40_Aktiv_Surround_Detail.jpg

Die Neuauflage der Ultima 40 Aktiv bietet im Vergleich zur Vorgängerversion mehr Leistung, bessere Bedienung und ein großes Display, wie Teufel reklamiert. Technisch hat sie ein echtes Ass im Ärmel: Sie lässt sich nicht nur via HDMI mit dem Fernseher verbinden, sondern auch um kabellose Rear-Lautsprecher Teufel Effekt für ein echtes Heimkino-Surround-Erlebnis erweitern, so der Hersteller weiter.

Alle Fakten in Kürze:
•   aktives 3-Wege-Lautsprecher-Paar der Spitzenklasse – Stereo- und Heimkino-Sound in einem System vereint
•   um kabellose Rear-Lautsprecher Effekt und kabellosen oder verkabelten Subwoofer erweiterbar
•   mehr Leistung: 2 x 130 Watt statt 2 x 100 Watt in der Vorgängerversion
•   dimmbares, gut lesbares Dot-Matrix-Display informiert über gewählten Eingang und Lautstärke
•   Tasten für Eingangswahl, Lautstärke und Play/Pause auf der Oberseite der Aktiv-Box
•   Bluetooth 4.2 mit aptX® für kabellose Übertragung in CD-ähnlicher Qualität von Amazon Music, Apple Music, Spotify, Youtube, Deezer etc.
•   mit nur einem HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät verbinden, weitere Geräte werden am TV-Gerät angeschlossen, Autostart-Funktion
•   Anschlüsse: HDMI ARC, optischer Digitaleingang, Stereo-Cinch-In, Subwoofer-Out
•   Soundmodi inklusive Nachtmodus wählbar, Dolby Digital-Decoder, Equalizer
•   in Schwarz und Weiß zum Paarpreis von 899,99 Euro ab sofort erhältlich
•   Komplettpaket Ultima 40 Surround »4.0-Set« mit den kabellosen Rear-Lautsprechern Effekt für 1.199,99 Euro (100 Euro Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf) verfügbar


Standlautsprecher für eine neue Generation
Wer einmal seine Lieblingsmusik mit ausgewachsenen Standlautsprechern gehört hat weiß, dass guter Klang Platz braucht. Lautsprecher Teufel möchte diesen Audiogenuss auch den Kunden zugänglich machen, die nach einer echten Plug-&-Play-Lösung suchen und keine Lust haben, einen zusätzlichen Verstärker zu kaufen, aufzustellen und zu verkabeln. Chef-Entwickler Markus Romeis fasst es im Interview mit dem Teufel-Blog-Team wie folgt zusammen: »Es war die logische Reaktion auf den immer stärker werdenden Trend der Aktivlautsprecher, die sich direkt vom Smartphone oder anderen Zuspielern – bei uns sogar dem Fernseher – und ohne den Einsatz eines Stereo- oder AV-Receivers ansteuern lassen. Dieses Konzept ist gut bei unseren Kunden angekommen. Natürlich haben wir besonders darauf geachtet, auch in der Aktiv-Variante die gleiche hohe Klangqualität zu bieten, wie sie unsere Kunden von der passiven Ultima 40 gewohnt sind.«

Neues Design, neue Technik
Nach der Markteinführung der neuen Version der passiven Lautsprecher-Serie Ultima im Winter 2018 folgt nun die Neuauflage der Ultima 40 Aktiv im gleichen, frischen Design. Im Vergleich zum Vorgänger bietet die neue Version 60 Watt mehr Verstärkerleistung. Ein großes, dimmbares Dot-Matrix-Display im aktiven Lautsprecher informiert über den gewählten Eingang und Lautstärke. Ebenfalls neu sind Tasten auf der Oberseite des aktiven Lautsprechers für die direkte Eingangswahl, Play/Pause und Lautstärke. Zum Lieferumfang gehört eine hochwertige, klar strukturierte Fernbedienung.

Surround-Sound mit kabellosen Rear-Lautsprechern
Die neue Ultima 40 Aktiv ist ein echter Weltenwandler, so Teufel. Dank HDMI-Eingang lässt sie sich mit dem Fernseher verbinden. Durch Einschaltautomatik ertönen TV- und Heimkinoklang automatisch über die Standlautsprecher, die Lautstärke wird ganz einfach mit der Fernbedienung des Fernsehers gesteuert. Soweit konnte das auch schon die erste Ultima 40 Aktiv. Die Neuauflage lässt sich mit kabellosen Rear-Lautsprechern Teufel Effekt zu einem 4.0-System ausbauen. In dieser Konfiguration sorgt eine spezielle Center-Virtualisierung für optimale Dialogverständlichkeit auch ohne dedizierten Center-Lautsprecher. Wer es noch kerniger will, erweitert das System um einen Subwoofer. Die Teufel-Subwoofer T8 und T10 können sogar kabellos mit der Ultima 40 Aktiv verbunden werden. Für alle anderen Aktiv-Subwoofer steht ein Cinch-Anschluss bereit.

Anschlussfreudig und klangstark

Über Bluetooth 4.2 mit aptX spielt die Ultima 40 Aktiv alle Inhalte von Mobilgeräten und Computern direkt ab – egal ob lokal gespeicherte Dateien oder Musik von Streaming-Apps wie Spotify, Amazon Music, Youtube oder Apple Music. Neben dem bereits erwähnten HDMI-Anschluss stehen zusätzlich noch ein optischer Digital- und ein analoger Stereo-Cinch-Eingang zur Verfügung. Die beiden 165 Millimeter messenden Basstreiber aus Fiberglas und Zellulose sollen für einen kräftigen, präzisen Bass bis herunter auf 45 Hertz sorgen. Im oberen Bereich sitzt der für die Ultima-Serie ikonische kupferfarbene Mitteltöner aus Kevlar und Fiberglas. Direkt darunter findet man den 25-Millimeter-Hochtöner, der im Vergleich zum Vorgänger noch näher an den Mitteltöner gerückt ist und so für die noch plastischere, homogenere Wiedergabe verantwortlich ist.

Preis, Lieferumfang und Verfügbarkeit
Die Ultima 40 Aktiv ist ab sofort zum Paarpreis von 899,99 Euro auf www.teufel.de in den Farbvarianten Schwarz und Weiß bestellbar. Zum Lieferumfang gehören neben den beiden Lautsprechern ein Netzkabel, 5 Meter Lautsprecherkabel zur Verbindung der aktiven und passiven Box, selbstklebende Gummifüße sowie eine Fernbedienung inklusive Batterien. Als Set mit kabellosen Rear-Lautsprechern Effekt ist die Ultima 40 Aktiv Surround 4.0-Set zum Preis von 1.199,99 Euro verfügbar.
Modell:
Teufel Ultima 40 Aktiv
Preis:
899,99 Euro